Ankommen in der Oberstufe: Workshops auf der Wewelsburg
Für die Einführungsphase ging es im September für drei Tage auf die historische Wewelsburg, um dort nicht nur die Strukturen und Verfahren in der Oberstufe, sondern insbesondere die Mitschüler*innen der Jahrgangsstufe besser kennenzulernen.
Unter dem Motto "Ankommen in der Oberstufe" nahmen die Schüler*innen an verschiedenen Workshops teil. Zum Beispiel erstellten die Schüler*innen Erklärvideos und lernten hierbei, wie man Inhalte unter dem effektiven Einsatz technischer Hilfsmittel verständlich vermittelt. In einem weiteren Workshop erprobten die Jugendlichen ihr rhetorisches Geschick, indem sie anhand konkreter Aufgaben übten, wie man selbstbewusst vor einem Publikum spricht. Neben den praktischen Übungen gab es auch wichtige Informationen rund um den Schulalltag in der Oberstufe. Die Schüler*innen wurden über die Kurswahlen, Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das Entschuldigungssystem sowie das Selbststudium informiert. Diese Themen sind besonders wichtig, da die Eigenverantwortung in der Oberstufe deutlich zunimmt.
Das gegenseitige Kennenlernen stand sowohl in den Workshops als auch außerhalb der Workshops im Vordergrund. Durch gemeinsame Aktivitäten hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Da Kooperation für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Oberstufe essenziell ist, wurde Teamarbeit auf der Wewelsburg großgeschrieben. In verschiedenen Kooperationsaufgaben mussten die Schüler*innen sowohl technische als auch kreative Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Bei der technischen Kooperationsaufgabe ging es darum, in Teams aus vorgegebenen Materialien einen möglichst hohen und stabilen Turm zu bauen, der einer gewissen Last standhalten musste. Ein besonderes Highlight war die Aufführung eines Theaterstücks oder Sketches. Im Rahmen dieser kreativen Kooperationsaufgabe konnten die Jugendlichen ihre schauspielerischen Talente unter Beweis stellen, indem sie Theaterstücke vorbereiteten, in denen bestimmte Begriffe vorkommen mussten. Die Gruppen beeindruckten die Lehrer*innen mit ihrem Teamgeist und sehr unterhaltsamen Darstellungen.
Am Ende waren sich Lehrer*innen und Schüler*innen einig: Ein erstes Ankommen in der Oberstufe ist definitiv geglückt. Mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl sind die Schüler*innen nun bereit, die kommenden Herausforderungen in der Oberstufe erfolgreich zu meistern.
Zurück