Vergessen adé: Gedächtnistraining mit Gregor Staub
Mitte September begrüßte unsere Schule den renommierten Gedächtnistrainer Gregor Staub zu einem besonderen Veranstaltungstag: dem Mega Memory Day. Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Interessierte kamen im Forum der Marienschule zusammen, um Staubs effektive Techniken zum Einprägen von Nummern, fremdsprachlichen Vokabeln, Namen, Passwörtern und vielem mehr kennenzulernen. Vormittags arbeitete der Schweizer Gedächtniskünstler mit Schüler*innen aus den Jahrgängen 8 bis EF, bevor er am Nachmittag Lehrkräfte in einem Workshop fortbildete. Am Abend waren dann Interessierte aller Altersstufen eingeladen, sich mit dem Trainingsprogramm Staubs vertraut zu machen.
Gregor Staub entwickelte die Mega-Memory-Methode, um sowohl in der Schule als auch im Alltag das Einprägen von Inhalten zu erleichtern. Seine Lehr- und Lernmethode basiert auf Mnemo-Techniken, mit deren Hilfe sich Informationen besser merken lassen. Staub erklärte allen Gruppen anschaulich, wie man unter Anwendung dieser Strategien und Techniken nahezu spielend selbst komplexe Zahlenkombinationen oder schwierige Begriffe im Gedächtnis behalten kann. Die Teilnehmer*innen waren verblüfft von den beeindruckenden Ergebnissen, die durch diese Techniken erzielt werden können. Staub verstand es, sein Publikum mit seinem Auftritt zu unterhalten und gleichzeitig wertvolle Tipps und Tricks für das Einprägen von Lernstoffen und alltäglichen Dingen zu vermitteln. Dass seine Methode international gefragt ist, liegt auf der Hand: Mit gezieltem Training des Langzeitgedächtnisses können nachhaltige Lernerfolge erzielt werden.
Unsere Schule bedankt sich herzlich bei Gregor Staub für diesen lehrreichen und gleichzeitig unterhaltsamen Veranstaltungstag.
Zurück