Berufsfindungstag an der Marienschule
Entdecke deine Zukunft!
Für die rund 500 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums der Marienschule in Lippstadt stand der Dienstag, der 20.09.2011, ganz im Zeichen der Berufsfindung. Von 8 bis um 15 Uhr informierten 77 Referentinnen und Referenten aus den verschiedensten Berufsfeldern über ihren Werdegang und die Perspektiven in ihrem Berufsfeld.
Insgesamt vier Mal in diesem Zeitrahmen besuchten die Jugendlichen für jeweils 90 Minuten Vortragende ihrer Wahl. Grundlage für die Zusammenstellung der Referenten war eine von Annette Suermann, Berufskoordinatorin des Gymnasiums, zu Jahresbeginn unter den Jugendlichen durchgeführte schriftliche Umfrage. Die beliebtesten „Traumberufe“ (Arzt, Richter, Designer, Naturwissenschaftler,…) setzen ein Studium voraus. Vertreter dieser Berufe und Dozenten verschiedener Universitäten und Hochschulen stellten diesen Bereich vor. Viele Schülerinnen und Schüler streben ein duales Studium an und informierten sich besonders über die entsprechenden Angebote der heimischen Industrie (Hella Lippstadt, Haver und Boecker und Göcking, Oelde,…). Dabei kamen auch wichtige Informationen zur betrieblichen Ausbildung nicht zu kurz. Auch Experten aus dem Pflegebereich und der schulischen Ausbildung (BTA, PTA,…) ließen in diesem Berufsfeld keine Schülerwünsche offen.
Am Ende des Tages konnte Koordinatorin Annette Suermann, wie auch bei der erstmaligen Durchführung eines solchen Tages vor zwei Schuljahren, von unzähligen positiven Eindrücken bei den Jugendlichen, Referenten und Kollegen berichten. Daher wird eine derartige Großveranstaltung, die das umfangreiche Feld der Berufsorientierung ergänzt, in drei Jahren wieder angeboten. Durch diesen dreijährigen Rhythmus kommt jede Schülerin und jeder Schüler einmal in der Oberstufe in den Genuss eines solchen „Tages der Berufsfindung“.