02 Infos zu den Schließfächern

Den Brief als pdf finden Sie hier (bitte klicken).

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits vor den Ferien angekündigt werden wir die Zusammenarbeit mit der Firma Astra bzgl. der Schließfächer zum Ende des Kalenderjahres beenden. Allerdings ist es uns ein wichtiges Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, einige Bücher und andere Dinge in verschließbaren Fächern sicher zu verwahren. Somit haben wir gemeinsam mit der Schulpflegschaft eigene Schließfachschränke angeschafft. Diese finden sich mit Beginn des neuen Schuljahres in den Klassenräumen der Klassen 5 und 6 sowie auf den Fluren. Die Schränke sind ausgestattet mit einer Verriegelung, welche mit einem handelsüblichen Bügelschloss/Vorhängeschloss verschlossen werden kann. Damit kann jede Schülerin bzw. jeder Schüler der Marienschule ein solches Schließfach nutzen, wenn der Wunsch da ist. Lediglich ein Schloss muss mitgebracht werden.

Auch in den Sporthallen halten wir Schließfächer vor, diese müssen allerdings von mehreren Schülerinnen und Schülern geteilt werden, da jeweils nur 12 Fächer zur Verfügung stehen.

Die Schränke der Firma Astra verbleiben noch bis Ende Januar 2021 in der Marienschule, da erst dann die Kooperation endet und die Schränke endgültig abgeholt werden.

Dies führt dazu, dass die Klasse 6a ihre Schrankfächer nicht im Klassenraum, sondern im Flur vor ihrem Klassenraum findet. Die Schule hat den Schülerinnen und Schülern dieser Klasse aber ihre Fächer reserviert (diese sind bereits mit einem Schloss blockiert). Wenn die Schülerinnen und Schüler der 6a eigene Schlösser mitbringen oder die von der Schule angebrachten zum Preis von 4 EUR erwerben, wird ihnen von den Klassenlehrern ein Fach freigegeben.

Die übrigen Schließfachschränke auf den Fluren sind für alle Schülerinnen und Schüler der Marienschule frei nutzbar. Für das sichere Verschließen sind die Nutzer selbst verantwortlich. Die Schule weist darauf hin, Zahlencodes für entsprechende Schlösser nicht zu teilen und Schlüssel sicher aufzubewahren!

Vor den Ferien müssen alle Fächer geleert werden und unverschlossen bleiben, da aus hygienischen Gründen in allen Ferien die Fächer kontrolliert und gereinigt werden. Verschlossene Fächer werden dann durch den Hausmeister geöffnet. Inhalte solcher Fächer müssen im Sekretariat abgeholt werden.

Ute van der Wal, Schulleiterin