10 Gewinnerbilder beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend kreativ“ 2022

Malwettbewerb 2022

Auch in diesem Jahr war der Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken wieder mit einem neuen anregenden Wettbewerbsthema für unsere Schülerinnen und Schüler am Start: „Was ist schön?“ lautete das Motto.

Es galt, einmal wieder auf die Schönheit unserer Welt zu blicken. Schönheit ist ein weites Feld; was macht sie eigentlich aus? Wir verwenden das Wort in so vielen Formulierungen: Man wünscht sich einen schönen Tag, hört ein schönes Stück Musik. Sicherlich gibt es viel, was wir als schön empfinden: Menschen, Natur, Gebäude, Kunst, Emotionen, Geschichten, Gedanken und Ideen. Sich mit dem Thema Schönheit zu beschäftigen, bedeutet zudem auch, das eigene ästhetische Empfinden zu überprüfen – für die Teilnehmenden am weltweit größten Kreativwettbewerb eine vielfältige Herausforderung.

Zehn junge Künstlerinnen und Künstler unserer Schule haben dieses Mal auf Ortsebene in allen drei Altersklassen Preise erzielt.

Wir gratulieren zu den hervorragenden kreativen Wettbewerbsbeiträgen!

Altersklasse 5 und 6

1. Preis: Vincent Vollmer, 5b