Abgetaucht in die Welt der Fantasie

Autorenlesung

Abgetaucht in die Welt der Fantasie

Eine besondere Reise in die Welt der Fantasie erlebten unsere 6. Klassen nun im Rahmen einer Autorenlesung.  Zu Gast war der Kinder- und Jugendbuchautor Simak Büchel mit seinem Roman „Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder“.

Spielerisch führte der Autor die Kinder zu Beginn in die Thematik seines Buches ein: die Welt der künstlichen Intelligenz. Wie sich in einer Blitzumfrage zeigte, hat diese in Form von Sprachassistenten schon längst Einzug in das Leben der Schülerinnen und Schüler gehalten. Daraus ergaben sich Fragen über Fragen, über die gemeinsam diskutiert wurde: Was macht Menschen eigentlich zu Menschen? Und wie kann ich einen Menschen eigentlich noch von einem Roboter unterscheiden?

Gespannt lauschten die Kinder dann den kurzweiligen Vorträgen des Autors, der verschiedene Szenen des Romans ausdrucksstark und lebendig vorlas. So gelang es den Kindern schnell, sich in die Hauptfigur Jorin hineinzuversetzen, dessen Leben als Straßenkind sich Hals über Kopf verändert, als er von einem sagenumwobenen Milliardär in ein Internat für benachteiligte Kinder auf einer Insel mitten im Paradies aufgenommen wird.  Doch scheint es auf der Insel nicht so paradiesisch zu sein, wie es scheint. Er gerät dort in eine geheimnisvolle Welt mit skurrilen Agenten und mysteriösen Geheimbünden, die für ihn immer mehr zur Gefahr wird.

Immer wieder unterbrach Simak Büchel seine Lesung, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Humorvoll und angeregt wurde darüber fantasiert, wie es mit den Kindern auf der Insel weitergeht oder wer der wirkliche Bösewicht des Romans ist. Die Kinder beteiligten sich zahlreich und mit viel Freude an den Vermutungen. Um die Spannung zu wahren, blieb der Ausgang des Romans natürlich geheim.

Am Ende dankten die Sechstklässler dem Autor mit einem herzlichen Applaus für seine Lesung, die ihnen eine fantasievolle Auszeit vom normalen Unterrichtsalltag sowie einen spannenden Einblick in die Welt der Geschichten geboten hat.

Die Begeisterung der Kinder teilten auch die Organisatoren der Lesung, Frau Kirchhoff und Herr Peters, die sich freuten, dass nach längerer Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie wieder live eine Autorenlesung an der Marienschule stattfinden konnte. Diese stellen eine besondere Tradition im Bereich der Leseförderung der Schule dar.

Autorenlesung