Abiturientia 2021 feierlich verabschiedet

Unsere Abiturientia 2021

Abiturientia 2021 feierlich verabschiedet

"Einen Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen." (Aristophanes zugeschrieben)

Verabschiedung der Abiturientia 2021: Aufbruch in eine neue Lebensphase

Noch vor einem Jahr unvorstellbar – umso größer war die Freude unter den Abiturientinnen und Abiturienten sowie den zum Festakt geladenen Gästen, dass man die bestandene Reifeprüfung bei gutem Wetter gemeinsam auf dem Marienschulcampus feiern durfte.

„Corona hat eure Qualifikationsphase geprägt – vieles war nicht möglich, was für Jahrgänge zuvor selbstverständlich gewesen ist“, lobte Schulleiterin Ute van der Wal den Zusammenhalt und das Durchhaltevermögen der Abiturientia 2021. Sie würdigte das Engagement der Marienschülerinnen und -schüler, die im Distanzlernen mit vielen Sorgen und Unsicherheiten das Beste aus ihrer Lage gemacht haben. Trotz eingeschränkter Möglichkeiten seien sie aktiv am Marienschulleben beteiligt gewesen und hätten Schule in außergewöhnlichen Zeiten mitgestaltet.

Insgesamt 52 Abiturienten erhielten mit dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife den Lohn und die Anerkennung für ihre schulische Arbeit. Auf 44 Prozent der Abiturzeugnisse steht die begehrte Eins vor dem Komma. Die Traumnote 1,0 erzielten Sara Marie Rotter und Mattis Tanger; Max Göstenkors erreichte das beste Zeugnis des Aufbaugymnasiums. Sören Bax wurde mit dem MINT-EC-Zertifikat mit besonderem Erfolg für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Abiturientia für ihre Leistungen in den Fächern Deutsch, Spanisch, Mathematik, Chemie und Physik geehrt. Zudem kann die Marienschule neun Abiturientinnen für Stipendien verschiedener Institutionen vorschlagen.

Musikalisch begleitet wurde das feierliche Programm unter anderem durch Frank Sinatras „My way“, das genau das ausdrückt, was sich viele Abiturienten zum Aufbruch in ihre neue Lebensphase wünschen: den eigenen Weg finden, über sich hinauswachsen, Neues beginnen, sich selbst verwirklichen. Diesen Gedanken, den Ute van der Wal den Schülerinnen und Schülern in ihrer Rede nahebrachte, griffen die Abiturientinnen Sophie Stronz und Julia Wimmelmeier auf: „Wir trafen Freunde fürs Leben und lernten viel mehr als das, was inhaltlich durchgenommen wurde – es waren zwölf schöne Jahre, die uns alle sehr geprägt haben.“

Bürgermeister Arne Moritz betonte, die Zeit nach dem Abitur solle man nutzen, um in die Welt zu ziehen, wobei sicherlich viele irgendwann wieder nach Lippstadt heimkehren würden. Stellvertretend für die Eltern wünschte Dr. Silke Klemm-Bax den Absolventen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Im anschließenden Gottesdienst unter freiem Himmel forderte Pater Radina die jungen Menschen auf, ihr Leben selbsthandelnd zu führen und ihre Mitmenschen dabei mitzunehmen. Er gab den Abiturienten den Segen, mutig und verantwortungsbewusst in die Zukunft aufzubrechen und die gewonnene Freiheit sinnvoll zu nutzen – getreu ihrem Abimotto „Century 21’st - We are breaking free“.

Unsere Abiturientia 2021
Die Besten im Gymnasium und Aufbaugymnasium