Adventsmarkt - herzlich willkommen!

Adventsmarkt 2019

Adventsmarkt - herzlich willkommen!

Mit einem besonderen Ereignis läuten wir die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit ein. Von Freitag, 29.11. bis zum Samstag, 30.11.2019 werden weihnachtlich geschmückte Hütten und verschiedene Angebote einzelner Klassen und Jahrgangsstufen einladen zur Begegnung und zum Miteinander in adventlich-weihnachtlichem Ambiente.

Seit mehreren Monaten sind Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Eltern mit den Vorbereitungen für den nach dem Jubiläumsjahr 2016 nunmehr zum zweiten Mal stattfindenden Adventsmarkt an der Marienschule tätig. Und so wird es im vorderen Bereich unserer Schule sowie auch im Innenhof eine Reihe adventlich-weihnachtlicher Aktionen und Stände geben, die zum Verweilen einladen. Dabei hat sogar der Nikolaus sein Kommen angesagt. Er wird traditionell mit Engeln und Ruprechten auf dem Schulgelände feierlich erwartet.

Mit einer besonderen Aktion wartet unser Förderverein am Freitagabend auf. Er lädt alle Ehemaligen der Schule an diesem Abend zum Glühwein auf dem Adventsmarkt ein. Apropos Ehemalige: Besonders herzlich sind alle ehemaligen Schülerinnen der früheren Marienschule an der Fleischhauerstraße eingeladen. Hier wartet dann am Samstag Kaffee und Kuchen zum Genießen im „Ehemaligencafé“, das in einem Klassenraum im Bereich der Eingangshalle eingerichtet worden ist, ebenso wie für alle ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer der Schule.

Auf die beiden Adventsmarkttage hat sich jede einzelne Klasse und Jahrgangsstufe vorbereitet. Es wurde eifrig gebastelt, gebacken und gewerkelt, sodass man erwartungsvoll auf viele Gäste eingestellt ist. „Ein tolles Schulfest im Winter“ soll der Adventsmarkt werden, sind sich die Organisatoren einig. Willkommen sind neben Eltern und Verwandten, Freunde, Ehemalige und Gäste aus nah und fern, die eine Schule im adventlich-weihnachtlichen Rahmen erleben wollen. Auch verschiedene Spiele, Kinderschminken, das Erleben von Astronomie in der Adventszeit, eine Tombola mit Glücksrad oder das Vorlesen weihnachtlicher Geschichten stimmen zusätzlich auf den Advent ein. Für das leibliche Wohl ist mit zahlreichen Verpflegungsständen gesorgt. So werden Kalt- und Heißgetränke, Bratwurst und Reibekuchen ebenso wie Waffeln und Crêpes angeboten.

„Wir freuen uns auf zwei Tage weihnachtlicher Stimmung in unserer Schule“, lädt Schulleiterin Ute van der Wal für die beiden Tage ein und verweist auf den Erlös des Adventsmarktes, der zum Hauptteil besonderen Zwecken der Schule zugutekommt. Ein Teil des Erlöses ist auch für das Philippinen-Projekt der Schule vorgesehen. Hierbei unterstützen Schülerinnen und Schüler seit Jahren blinde Kinder auf den Philippinen. Die Schwestern der Christlichen Liebe engagieren sich dort seit langem für deren Betreuung und schulische Bildung.

Die Eröffnung des Adventsmarktes ist am Freitag, 29.11. um 18 Uhr. Ein Bläserensemble stimmt dazu mit weihnachtlichen Weisen ein, ein Projektchor umrahmt den weiteren Freitagabend. Bis 21 Uhr ist die kleine Budenstadt geöffnet. Am darauffolgenden Samstag heißen wir alle Gäste willkommen von 14 bis 17 Uhr.

Bild Julia Roßbach