„Aktion Licht - sehen und gesehen werden“ für unsere Fünft- und Sechstklässler

Aktion Licht 2021

„Aktion Licht - sehen und gesehen werden“ für unsere Fünft- und Sechstklässler

Bereits seit August ist das Aktions-Modul der AGFS (AG fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte) in NRW unterwegs und hat jetzt die Marienschule besucht. Die Tage werden kürzer und die Sichtverhältnisse auf den Straßen schlechter. Unsere Schülerinnen und Schüler sind im Dunkeln zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. Das „Sehen und Gesehen- werden“ steht in der dunklen Jahreszeit im Vordergrund. Mit der „Aktion Licht“ lernten unsere Fünft- und Sechstklässler alles Wissenswerte zum Thema Fahrradbeleuchtung. Alexander Czapla von der AGFS vermittelte den Kindern an vier Stationen rund um die Beleuchtung des Fahrrads die unterschiedlichen Perspektiven von Beleuchtung und reflektierenden Materialien. Zudem wurden weitere verkehrsrelevante Aspekte wie der Helm, die Kleidung, das Verhalten und die Regeln im Straßenverkehr behandelt. Bei Station 2 waren darüber hinaus Tipps und Tricks zur Selbsthilfe gefragt: Es galt Fehler am Fahrrad zu finden, Bremsen und einen Sattel zu reparieren sowie einen Reifen aufzupumpen. Durch die  Wanderausstellung wurde bei unseren Schülerinnen und Schülern mit praktischem Ausprobieren ein besseres Verständnis für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr geweckt.

Aktion Licht 2021