Aktion zum Welttag des Buches

Welttag des Buches

Aktion zum Welttag des Buches

Wie in jedem Jahr war es auch in diesem Jahr am 23. April wieder soweit: Lesebegeisterte in aller Welt feierten den Welttag des Buches. Dazu gehörten auch unsere Schüler*innen der fünften Klassen, die passend zu diesem Feiertag das diesjährige Welttagsbuch der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt bekamen. Möglich macht dieses kleine Geschenk zur Leseförderung die Kooperation der Stiftung Lesen mit der örtlichen Buchhandlung Thalia in Lippstadt.

Mit strahlenden Gesichtern blickten sie im Deutschunterricht auf ihr Geschenk, den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing. Schließlich verspricht schon der Titel ein spannendes Lesevergnügen. Beim Lesen der Geschichte können die Schüler*innen in die Welt von vier Abenteuerlustigen eintauchen, die zu einem besonderen Roadtrip per Kutsche an die Ostsee aufbrechen, um dort nach einem Familienschatz zu suchen. Dabei müssen sie allerlei Herausforderungen meistern, denn sie sind ganz ohne technische Hilfsmittel unterwegs. Ob ihnen das wohl gelingt, werden die Fünftklässler*innen in den nächsten Tagen bei der Lektüre herausfinden.

Welttag des Buches