Aktionen zum Berufswahl-SIEGEL-Tag

Aktionen zum Berufswahl-SIEGEL-Tag

Erstmalig wurde die Marienschule 2013 mit dem Berufswahl-SIEGEL NRW für die Studien- und Berufswahlorientierung ausgezeichnet. Unsere Stubos nahmen den bundesweiten Siegeltag zum Anlass, den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die Berufswelt und das SIEGEL in besonderer Weise nahezubringen. Alle SchülerInnen der Sek. I waren aufgerufen, an dem Wettbewerb „Auf dem Weg zum Traumjob“ teilzunehmen, den die StuBos organisiert hatten. Es entstanden vielfältige Bilder und Collagen, die nun prämiert wurden. Für je zwei Jahrgangsstufen gab es jeweils zwei Kinokarten als Hauptpreis. Einen ersten Preis erzielten Daniel Falkenkötter (5 b), Greta Schulte (7 c) und Aliya Burnic (9 B). Herzlichen Glückwunsch!

Am SIEGEL-Tag selbst besichtigten alle Zehntklässler einen Betrieb in Lippstadt. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler lernte Thyssen Krupp Rothe Erde als Unternehmen mit weltweiten Standorten kennen. Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen und Schutzbrillen erkundeten sie Fertigungshallen und die Lernwerkstatt. Informationen zu den verschiedenen Berufen und Berufsfeldern rundeten das Programm ab.

Die andere Hälfte besuchte ISM Heinrich Krämer GmbH Co. KG. Das Familienunternehmen gehört zu den international führenden Herstellern von Sicherheitsschuhen, Berufs- und Funktionsbekleidung. Nach dem Auftakt in der Marketing-Abteilung wurden die verschiedenen Abteilungen und Profile von Ausbildungsberufen bei der ISM erkundet. Ein Quiz über die erhaltenen Informationen ergänzte abschließend die Erkundung.

Exkursion zu ISM