Aktionstag Philippinenprojekt

Aktionstag Philippinen

Aktionstag Philippinenprojekt

„Eine Müll-…, nein eine Pfandtonne habe ich in meiner Laufbahn auch noch nie gesegnet!“, sagte Pater Radina, als er jetzt das neue Projekt für die Philippinen als Start in den Aktionstag beim Schulgottesdienst segnete.

Schülerinnen und Schüler, die sich für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, kurz UNICEF, engagieren, haben die Idee einer Pfandtonne entwickelt, in der alle in den Klassenräumen liegenbleibenden Pfandflaschen ab jetzt gesammelt werden sollen. Die Hälfte des Erlöses wird an UNICEF gespendet und die andere Hälfte geht an das Philippinenprojekt.

Eine gelungene Aktion! Das fanden auch unsere Schülerinnen und Schüler, die in den großen Pausen eingeladen waren, die Pfandtonne mit Herzen und der Weltkugel zu besprühen. Alle wollten ein Herz für die Philippinen zeigen und dies auch mit bunten Herzaufklebern auf Jacken, Taschen und dem Schulplaner verdeutlichen.

Abgerundet wurde der Aktionstag mit einem Vortrag von Schwester Maria Ancilla, die über die Advents- und Weihnachtszeit auf die Philippinen geflogen war, um die erkrankte Schwester Theresia im Margaretha Heim („Home for the Blind“) zu vertreten. Hier setzen sich die Schwestern der Christlichen Liebe für blinde Mädchen und junge Frauen ein, die sonst in der Großstadtmetropole Manila auf sich allein gestellt wären und nicht gefördert würden. Aufmerksame Fünftklässler folgten den Erzählungen von Schwester Maria Ancilla gebannt. Die mitgebrachten Fotos und Videos unterstrichen den Vortrag und animierten die Schülerinnen und Schüler zu zahlreichen Fragen, die Schwester Maria Ancilla gerne beantwortete. Ein besonderes Interesse lag dabei auf dem Befinden der Patenkinder, die jede fünfte und sechste Klasse mit Spenden unterstützt.

Daneben konnte die SV in diesem Jahr 2.127,40 € in Form eines Schecks symbolisch an Schwester Maria Ancilla übergeben. Diese hohe Summe setzt sich auch aus dem Erlös der Plätzchenaktion auf dem Adventsmarkt unserer Schule am ersten Adventswochenende, der Nikolausaktion und dem Spendenaufruf der SV zusammen.

Die Marienschulfamilie gratulierte mit dem Aktionstag zum 25jährigen Jubiläum des Engagements der Schwestern der Christlichen Liebe auf den Philippinen und zeigte wieder einmal ein großes Herz.

Aktionstag Philippinen