Angehende Mentorinnen und Mentoren nun fit für ihre Aufgabe

Mentorinnen und Mentoren

Angehende Mentorinnen und Mentoren nun fit für ihre Aufgabe

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jgst. EF haben sich bereits im vergangenen Schuljahr dazu bereit erklärt, als Mentorinnen und Mentoren für die neuen Fünftklässler zu engagieren. Um dieser verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabe besser gerecht zu werden, findet jährlich in Kooperation mit unserem Partner Katholische Studierende Jugend (KSJ) ein Mentorencoaching statt. Neben einem kleinen Theorieteil zu den Aufgaben und zur Rolle der Mentorinnen und Mentoren standen vor allem praktische Übungen auf dem Programm. So wurden das Anleiten verschiedener Gruppenspiele ausprobiert und eine Aktion für die Klassen 5 geplant.

Damian Cosack, Mentor aus der EF, erlebte das Coaching so: „Am 9. September waren wir, die Mentoren der fünften Klassen, zur Schulung der KSJ in den Räumen des Berufskollegs. Mithilfe von Teamerin Julia Junkerkalefeld lernten wir viele neue Methoden kennen. Jetzt wissen wir zum Beispiel, wie man Außenseiter in die Klassengemeinschaft mit einbezieht oder mit einem Klassenclown umgeht. Julia hat uns außerdem auf die Idee gebracht, wöchentlich eine Pause für unsere Fünfer anzubieten, in denen wir mit ihnen spielen, ihnen den Schulalltag erklären oder einfach nur ein offenes Ohr für sie haben. Insgesamt war der Tag wirklich spannend und wir freuen uns schon sehr darauf, unsere neuen Methoden anzuwenden.“