Auf Reisen ins Weltall - Pop-up-Planetarium Münster machte Station an der Marienschule

Pop-up-Planetarium

„Es war ein richtig tolles Erlebnis“, kommentierte Marie Wilmers aus der Q2 ihre Reise durch das Weltall hin zu den Sternen und Galaxien. Für drei Tage durften Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe eine solche Reise in die Tiefen des Raumes unternehmen. Möglich machte dies das aufblasbare Pop-up-Planetarium des LWL-Planetariums Münster, das auf einer Grundfläche von 64 Quadratmetern und 5 Meter Höhe in der großen Sporthalle der Marienschule aufgebaut wurde. Bis zu 30 Personen konnten bei jeder Vorstellung im Innern des Pop-up-Planetariums Platz finden und unter der Kuppel eine spannende und informative Reise antreten. Durch den 360-Grad-Rundblick wurde die Tour zu einem wahren Erlebnis und kam dem eines echten Planetariums sehr nahe. In den jeweiligen Vorstellungen lernten die Schülerinnen und Schüler das Sonnensystem, den Aufbau und die Entwicklung von Sternen und Galaxien kennen. Der Aufbau des Universums ist ein verbindlicher Bestandteil der Lehrpläne im Fach Physik, weshalb der Besuch des Pop-up-Planetariums das Interesse dafür geweckt hat.

Für den Wartebereich organisierten Viktoria Brückner und Stella Friese aus der Q2 eine Ausstellung zum Thema Sonnensystem aus dem letzten Schuljahr. Auf Plakaten, anhand von Modellen und mittels eines QR-Codes konnten sich die Schülerinnen und Schüler die Wartezeit bis zur Vorstellung mit dem Sammeln von Informationen zum Aufbau des Sonnensystems, zu Raumsonden und zum Leben auf dem Mars vertreiben.

„Der Ausflug ins Weltall zum Erforschen fremder Planeten, Sterne und astronomischer Ereignisse war ein Physikunterricht der ganz besonderen Art“, begeisterten sich alle Beteiligten.

Pop-up-Planetarium