Berufswahlorientierungstage der Q1

Am 22.06. und 23.06.2021 fand für die Schülerinnen und Schüler der Q1 ein zweitägiges, durch die StuBos, Herr Pellicciotta, Frau Schulenberg, Frau Suermann und Frau Wigge organisiertes Programm zur Berufswahlorientierung statt.

Unsere externen Kooperationspartner Frau Schürmann und Herr Westermann von der BARMER führten in Kleingruppen in die Arbeitsweise eines Assessment Centers ein und Frau Schlepphorst, Trainerin für moderne Umgangsformen, führte ein Seminar zum Thema Business-Knigge durch.

Betriebsbesichtigungen waren in diesem Schuljahr leider nicht möglich, aber sowohl Frau Krause, Herr Berensmeier und Herr Bella von der HELLA GmbH & Co. KGaA als auch Frau Reimler und Herr Penner von der DR. AUGUST OETKER KG stellten ein ansprechendes Programm per Videokonferenz für die Schülerinnen und Schüler zusammen, das von Herrn Pellicciotta begleitet wurde. Beide Unternehmen informierten über die Möglichkeit eines dualen Studiums und stellten eine Vielzahl der interessanten beruflichen Möglichkeiten in ihrem jeweiligen Unternehmen vor. Die Schülerinnen und Schüler bekamen außerdem Tipps für eine Bewerbung oder für die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch.

Frau Wigge führte das Seminar „Abi – was dann?“ durch und Frau Schulenberg informierte die Schülerinnen und Schüler über das Erkundungstool der Bundeagentur für Arbeit „Check-U“. Frau Suermann organisierte außerdem ein Seminar mit dem Schwerpunktthema „Entscheidungsfindung“.

So konnten die beiden ursprünglich für Januar geplanten und pandemiebedingt verschobenen Tage den Schülerinnen und Schülern ein informatives und abwechslungsreiches Programm anbieten.

Berufswahlorientierungstage der Q1