Besuch aus Australien

Foto (v.l.): Gastdozent der Organisation EF Thilo Pulch mit Damian Cosack, Konstantin Lödige und Maria  Dirkwinkel (alle Kl.9A)

Besuch aus Australien

„G’Day boys and girls!“ hieß es am Mittwoch, den 11.03., als die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 von unserem Gastdozenten Thilo Pulch von der Organisation EF (Education First) zu einer Unterrichtsstunde begrüßt wurden.

Thilo Pulch hat selbst 18 Jahre lang in Australien gelebt und konnte den Neuntklässlern somit aus erster Hand von seinen Erfahrungen in down under berichten. Der Schwerpunkt der Unterrichtsstunde lag auf dem Thema „Aboriginals in Australia“. Anhand verschiedenster Medien wurden den Jugendlichen auf anschauliche Weise die Traditionen und Lebensweise der Ureinwohner Australiens nähergebracht.

Das Thema „Australia“ ist fest im Curriculum der Jahrgangsstufe 9 verankert und in diesem kleinen Exkurs konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zu Australien gewinnbringend einbringen und ihre kommunikativen Fähigkeiten in Englisch erweitern. Ein Gastdozent der Unternehmensgruppe EF (Education First), die neben Sprachtrainings auch Sprachreisen anbietet, war in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal im Zuge einer Unterrichtseinheit in unserer Schule.