Besuch des Neandertal Museums in Mettmann

Neanderthal Museum

Besuch des Neandertal Museums in Mettmann

Australopiticus aferensis, homo habilis, homo heidelbergensis und homo sapiens neanderthalensis lockten den Biologie-Leistungskurs und weitere Schüler*innen der Biologie-Grundkurse nach Mettmann ins Neandertal Museum. Vor Ort erfuhren die Schüler*innen viele interessante Informationen und Anekdoten rund um die Evolution des Menschen. So lernten sie, woran man die Ernährungsweise der Frühmenschen erkennen kann und gingen der Frage nach, warum der Neandertaler ausgestorben ist. Den Höhepunkt bildete ein Schädelworkshop, in dem die einzelnen Schädel der Frühmenschen unter wissenschaftlichen Kriterien beschrieben und zeitlich eingeordnet wurden. Am Ende des Tages war man sich einig: Wir hätten gerne mehr Zeit gehabt!

Neanderthal Museum