Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv Lippstadt besiegelt

Bildungspartnerschaft Archiv Schule

Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv Lippstadt besiegelt

Unsere langjährige, gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv der Stadt Lippstadt haben wir jetzt auch offiziell gemacht: Dr. Claudia Becker, Leiterin des Stadtarchivs, und Schulleiterin Ute van der Wal unterschrieben die Kooperationsvereinbarung in den Räumlichkeiten des Stadtarchivs in Anwesenheit von Frau Herberhold, Frau Lorie und Herrn Lange sowie Hendrik Dirks als Schülervertreter in der Geschichtsfachschaft.

Ziele der Zusammenarbeit sind die Entwicklung und Förderung der Recherche- und Informationskompetenz sowie die historische und politisch Bildung der Schülerinnen und Schüler. Das Stadtarchiv ist hier idealer außerschulischer Lernort: „Hier kann die Vergangenheit authentisch erlebt werden“ stellen die Verantwortlichen fest.

In Zukunft soll in der Klasse 7 in die Archivarbeit eingeführt werden in der Beschäftigung mit dem Thema „Lippstadt im Mittelalter“. Die Klassen 8 werden eine Projektarbeit zum Thema „Leben in Lippstadt zur Zeit der Industrialisierung“ durchführen. Die intensive Zusammenarbeit der Q2-Zusatzkurse im Rahmen der Projektarbeiten zu „Erinnerungsorten in Lippstadt“ und der Projektkurse mit regionalgeschichtlichem Bezug soll gefestigt und ausgebaut werden.

Insgesamt wollen das Stadtarchiv und die Marienschule wechselseitig den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen verstetigen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinsam intensivieren und ausbauen, heißt es in den Kooperationsvereinbarungen.

Foto: Miriam Schleifer, Stadt Lippstadt