„Bischofstag“ in unserer Schule

BIschof Dominicus in der Klasse 5a

„Bischofstag“ in unserer Schule

„Es war schon ein besonderer Tag für unsere Schule“, antworteten viele der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer beim Rückblick auf die Visitation des Weihbischofs Dominicus Meier OSB aus Paderborn, der am Freitag, 14.2.2020, für einen ganzen Schultag zu Gast in unserer Schule war. Seit einigen Monaten bereist der Vertreter des Erzbischofs von Paderborn das Dekanat Lippstadt-Rüthen, um im Rahmen seiner Visitation die einzelnen kirchlichen Strukturen, Gemeinden und Einrichtungen vor Ort kennenzulernen und die Verbindung zwischen dem Erzbistum Paderborn und der „Kirche vor Ort“ zu intensivieren.

Seit längerem hatte sich die Marienschule insbesondere mit unserer Schulseelsorgerin Frau Sulk-Clasen und dem Koordinator des Religiösen Schullebens Herrn Lange auf diesen Tag vorbereitet, um dem Weihbischof, der sich in Begleitung des Dechanten und Leiters des Pastoralen Raumes Lippstadt Pfarrer Thomas Wulf sowie von Pater Hans Radina befand, Schule im Alltag sowie das Besondere einer katholischen Schule in Ordenstradition zu zeigen. Dass daher der „Bischofstag“ mit einer Eucharistiefeier im Forum begann, war selbstverständlich. In den Lesungen und Fürbitten des Gottesdienstes stellte Weihbischof Dominicus Meier OSB das Leben und die Botschaft der Seligen Pauline von Mallinckrodt, die die Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe einst gegründet hatte, in den Mittelpunkt. Klassen- und Jahrgangsstufensprecher der einzelnen Klassen repräsentierten im festlichen Gottesdienst die gesamte Schulgemeinde, die der Weihbischof zum Schluss der Messfeier herzlich grüßen ließ.

Ein Treffen als „Arbeitsfrühstück“ mit dem Arbeitskreis Schulpastoral, in dem Schüler, Eltern und Lehrer das religiöse Schulleben unserer Schule gestalten und organisieren, schloss sich an, ehe die „Rote-Sofa-Aktion“ auf dem Schulhof in der ersten großen Pause auch den Weihbischof und seine Begleitung in den Bann zog. Hier gestalteten Schülerinnen und Schüler, passend zum Valentinstag, persönliche Botschaften zur Freundschaft und konnten den interessierten Weihbischof in ihr Tun einbeziehen. Mit dem Schulträger der Gymnasien und des Berufskollegs unserer Schule „Marienschule e.V.“ schloss sich ein weiteres Gespräch an. Hier standen schulpolitische Fragen rechtlicher und finanzieller Art im Mittelpunkt. Bevor Weihbischof Dominicus Meier OSB in der zweiten Pause das Lehrerkollegium begrüßen konnte, fand er auch noch Zeit zu einem Abstecher in das MarienSchulcafe, um dort die mitarbeitenden Eltern zu begrüßen, die sich Tag für Tag um Frühstück, Mittagessen und Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler kümmern.

In der 5. und 6. Stunde war die Zeit gekommen, um in einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen „Unterricht vor Ort“ kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a warteten gespannt auf den Paderborner Würdenträger und stellten interessiert Fragen zu Person und Amt eines Weihbischofs. Inhaltliche Fragen entwickelte anschließend auch der Grundkurs Kath. Religion der Jgst. Q2 zur augenblicklichen Situation der Katholischen Kirche und insbesondere auch zum „Synodalen Weg“ der Kirche in Deutschland, zu denen der Weihbischof ausführlich und klärend Stellung nahm.

Das Mittagessen im MarienSchulcafe ließ noch einmal den Schultag Revue passieren. Alle Verantwortlichen waren sich dabei der Wichtigkeit dieser Visitation bewusst, stärkt ein solcher Besuch doch die Verbindung zwischen Katholischer Schule und dem Erzbistum als Teil der Katholischen Kirche und zeigt sich außerdem, dass Schule ein Pastoraler Ort ist, in dem Glauben erfahren und gelebt werden kann.

Feierlicher Gottesdienst im Forum
Bischof Dominicus in der Klasse 5a