Blasiussegen im Gottesdienst der Jgst. 6

Blasiussegen

Blasiussegen im Gottesdienst der Jgst. 6

Es ist schon seit einigen Jahren Brauch, und so auch in diesem Jahr: Der Schulgottesdienst, der in diesem Jahr am vergangenen Mittwoch, 9.2.2022 mit der Jahrgangsstufe 6 gefeiert wurde, hatte das Thema „Du sollst ein Segen sein“ und endete mit dem traditionellen Brauch des Blasius-Segens. Nur wenige Stunden hatte die Klasse 6b mit ihrem neuen Religionslehrer Dietmar Lange Zeit, die Inhalte der Messfeier, die Pater Hans Radina als Schulseelsorger zelebrierte, vorzubereiten.

Und so ging es um die Vielfältigkeit des Segens und des Segnens, den jeder gläubige Christ empfangen und weitergeben kann – immer in der Bitte und im Vertrauen auf die Zusage Gottes. Der Blasius-Segen am Ende des Gottesdienstes, er geht auf den hl. Bischof Blasius im 4. Jahrhundert zurück, war einem Teil der Schüler der Jahrgangsstufe bekannt - seine Aussage als Bitte um Schutz vor Halskrankheiten aber auch um Gesundheit allgemein sei zur Zeit aktueller denn je, wie alle befanden. Und so spendeten P. Hans Radina und Schulseelsorgerin Beate Sulk Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern diesen besonderen Segen, um damit einmal mehr in Gottesdienst und Tradition den Zuspruch Gottes erfahren zu lassen.

Blasiussegen