Börsenexperte Christian W. Röhl gab praktische Tipps

Vortrag Röhl

Börsenexperte Christian W. Röhl gab praktische Tipps

Christian W. Röhl, erfolgreicher Investor, Finanzunternehmer und Privatanleger, stellte sich den Fragen der Schüler*innen des Projektkurses „finanzielle Bildung“ (Q2). Dem bekannten Aktien- und Kapitalmarktexperten liegt das Thema Börse, Aktien und die finanzielle Bildung gerade junger Menschen sehr am Herzen. Aus diesem Grund wollte er trotz vollgepacktem Zeitplan mit den Schülerinnen und Schülern des Kurses sprechen. Bereitwillig beantwortete der Investor und Bestsellerautor auf digitalem Weg (zwischen Gendarmenmarkt/Berlin und Marienschule) die Fragen der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, z. B. nach seinen ersten Erfolgen und Misserfolgen an der Börse und warum er auf Dividenden setze. Er berichtete, was ihn als Finanzmarkt-Praktiker und Aktionär bewegt, und ließ keinen Zweifel an der Auffassung: „Wer klug und diversifiziert an der Börse investiert, ist auf einem richtigen Weg“. Sein abschließender Rat an seine jungen Zuhörerenden war ein Investieren in das Humankapital, also in die eigene Bildung und Weiterbildung, „um später den größeren Hebel zu haben“. Alle waren sich einig, dass es ein interessantes und spannendes Gespräch war, aus dem man sehr viel mitnehmen konnte.