Bonjour, Straßbourg!

Elsass

Bonjour, Straßbourg!

Sonntagmorgen startete unsere Sprachenfahrt ins Elsass. 31 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und ihre beiden Begleitpersonen, Frau Schulenberg und Herr Pellicciotta, stiegen in den Bus.

Sieben Stunden später waren wir in Straßburg. Nachdem wir im Hotel unsere Zimmer bezogen hatten, ging es direkt zu Fuß zur Stadterkundung. Zunächst machten wir in der Neustadt schon einige Male an wichtigen Sehenswürdigkeiten Straßburgs halt, wie beispielsweise an der Église Saint Paul, dem Palais du Rhin, der Bibliothèque nationale et universitaire de Straßbourg oder dem Place de la Rébublique. In Kleingruppe hatten wir zuvor Kurzreferate zu den Sehenswürdigkeiten vorbereitet, die wir dann vor Ort hielten. Von dort aus ging es, ebenfalls durch Kurzvorträge begleitet, durch die Altstadt, vorbei an der Maison Kammerzell, dem Place Gutenberg, dem Place Kléber und der Aubette bis zum Quartier de Tanneur und La Petite France, wo bei strahlendem Sonnenschein vor dem Gerberhaus und den gedeckten Brücken wunderschöne Fotomotive auf uns warteten. Als letzte Etappen bestaunten wir schließlich die Cathédrale Notre Dame de Straßbourg und des Palais Rohan.

Am nächsten Vormittag stand wohl einer der Höhepunkte der Fahrt, der Besuch des Europaparlaments, auf dem Plan. Beeindruckt von der Filmpräsentation und dem interaktiven Ausstellungsbereich, aber vor allem vom Plenarsaal, ging es – mit neuem Wissen über die Arbeit des europäischen Parlaments – mit einer Schnitzeljagd durch das europäische Viertel weiter.

Nachmittags machten wir eine Schifffahrt auf der Ill, auf der wir ausführliche Informationen über wichtige Gebäude und geschichtliche Ereignisse erhielten.

Im Anschluss an die Schifffahrt stand ein Stadtbummel auf dem Programm, bei dem wir unsere bisherigen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Für eine kleine, sportliche Gruppe ging es aber vorher noch auf die Aussichtsplattform des Straßburger Münster, von der wir einen wunderschönen Blick über die Stadt und dank des guten Wetters über die ganze Region hatten.

Am dritten Tag besichtigten wir zunächst die Hochkönigsburg und besuchten anschließend das idyllisch anmutende und von Fachwerkhäusern geprägte Colmar, wo neben der Stadtführung die Kahnfahrt auf der Lauch ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war.

Auf dem Rückweg nach Straßburg besuchten wir noch den Storchenpark Hunawihr und genossen bei einem Essen mit Flammkuchen jeglicher Art die typisch elsässische Küche, bevor wir uns am nächsten Tag um viele tolle und neue Eindrücke reicher auf den Heimweg machten.

Elsass 1
Elsass 2