Bonjour, Straßbourg! – Die Sprachenfahrt Französisch

Sprachenfahrt Französisch

Bonjour, Straßbourg! – Die Sprachenfahrt Französisch

Montagmorgen um 8:30 Uhr startete unsere Sprachenfahrt ins Elsass. Sieben Stunden später waren wir in Straßburg. Nachdem wir im Hotel unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir einen kurzen Spaziergang durch die Altstadt vorbei am Place Gutenberg bis zu La Petite France, wo bei strahlendem Sonnenschein vor allem vor dem Gerberhaus und den gedeckten Brücken wunderschöne Fotomotive auf uns warteten. Anschließend gingen wir hungrig und auch etwas müde in ein kleines Restaurant in der Nähe der Cathédrale Notre Dame de Straßbourg und des Palais Rohan.

Nach dem ersten Eindruck, brachen wir am nächsten Morgen zu einer Stadterkundung auf. In Kleingruppen hatten wir zuvor Kurzreferate zu den Sehenswürdigkeiten vorbereitet, die wir dann vor Ort hielten. Wir machten in der Neustadt schon einige Male an wichtigen Sehenswürdigkeiten Straßburgs halt, wie beispielsweise an der Église Saint Paul, dem Palais du Rhin, der Bibliothèque nationale et universitaire de Straßbourg oder dem Place de la Rébublique. Von dort aus ging es dann wieder durch die Altstadt, vorbei an der Maison Kammerzell, dem Place Kléber und der Aubette bis zum Quartier de Tanneur. Nach einer kurzen Mittagspause machten wir eine Schifffahrt auf der Ill, auf der wir ausführliche Informationen über wichtige Gebäude und geschichtliche Ereignisse erhielten. Anschließend stiegen wir auf die Aussichtsplattform des Straßburger Münster, von der wir einen wunderschönen Blick über die Stadt hatten.

Am dritten Tag besichtigten wir zunächst die Hochkönigsburg und besuchten anschließend das idyllisch anmutende und von Fachwerkhäusern geprägte Colmar, wo neben der Stadtführung die Kahnfahrt auf der Lauch einer der Höhepunkte der Fahrt war. Am Abend konnten wir bei einem Essen mit Flammkuchen jeglicher Art die typisch elsässische Küche genießen.

Am nächsten Vormittag stand ein weiterer Höhepunkt der Fahrt, der Besuch des Europaparlaments, auf dem Plan. Beeindruckt von der Filmpräsentation und dem interaktiven Ausstellungsbereich, aber vor allem vom Plenarsaal, ging es – mit neuem Wissen über die Arbeit des europäischen Parlaments – mit einer Schnitzeljagd durch das europäische Viertel weiter.

Am Nachmittag lösten wir mit Hilfe einer App interaktive Rätsel an verschiedenen Straßburger Sehenswürdigkeiten, bevor im Anschluss ein Stadtbummel auf dem Programm stand, bei dem wir unsere bisherigen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen konnten.

So konnten wir uns am nächsten Tag mit vielen tollen und neuen Eindrücken auf den Heimweg machen.

Sprachenfahrt Französisch
Sprachenfahrt Französisch
Sprachenfahrt Französisch
Sprachenfahrt Französisch





Zurück