Busunterstand als Gemeinschaftsprojekt unserer Schule

Busunterstand

Busunterstand als Gemeinschaftsprojekt unserer Schule

Immer wieder haben die Marienschülerinnen und -schüler ihre Wünsche nach einem Unterstand an der Bushaltestelle vorgebracht. Im Förderverein und in der Schulpflegschaft wurden die Möglichkeiten abgeklopft, Rücksprache mit der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung und dem Schulträger gehalten, das Aufmaß fand statt, die Zeichnungen wurden angefertigt und die Behörde war im Boot.

Auf Initiative des Fördervereins startete schließlich die Realisierung des Projekts Busunterstand für alle Buskinder. Das 4m x 8m große Bauwerk aus Holz soll Platz für 50-70 Schülerinnen und Schüler bieten und direkt an der Busschleife hinter dem Eingangstor platziert werden. Nach einem ersten organisatorischen Treffen im Januar 2020 mit Vertretern der Schule und mehr als 10 engagierten Eltern erfolgte am 29. Februar 2020 bereits der erste Spatenstich. Die Baufläche wurde mit Hilfe von Eltern und Schülern fachmännisch ausgekoffert und geschottert. Das Fundament war gelegt.

Zum engeren Orga-Team gehören Stefan Westernstroer (Hausmeister), Wilfried Röhr (Förderverein) und Georg Weber (Vater), denen unser besonderer Dank gilt.

Splitt wurde mit Hilfe diverser Pkws der Eltern herangefahren und verteilt. Tatkräftige Eltern halfen beim Pflastern begleitet von leckerem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken. Das Imprägnieren und Anstreichen der Balken übernahmen ebenfalls unsere freiwilligen Helfer in den Hallen der Firma Petermeier, Mastholte.

Besonders spannend war der Aufbau des Ständerwerkes am 30. Mai 2020. Wiedermal bei strahlendem Sonnenschein und unter Anleitung von Michael Petermeier persönlich konnten die Helfer und Schaulustigen miterleben, wie das Gebäude Balken für Balken errichtet wurde. Krönender Abschluss war natürlich der Richtspruch des Zimmermann-Juniors.

Zur Fertigstellung müssen nunmehr noch das Dach und die Seitenverkleidungen angebracht werden, sodass im nächsten Schuljahr die Einweihung gefeiert werden kann.

Carmen Huyer (Elternpflegschaftsvorsitzende Klasse 6c)

Busunterstand