Campus Akademie 2021 - Teil II

Campus Akademie

Campus Akademie 2021 - Teil II

Berlin-Fahrt: Deutsch-deutsche Geschichte - Auf den Spuren der Stasi
Die Katholische Akademie Schwerte bietet außerhalb der einwöchigen Campus-Akademie weitere Seminare und Ausflüge über das Jahr verteilt an. Den Teilnehmern der Campus-Akademie 2021, an der ich ebenfalls teilgenommen habe, wurde vor den Herbstferien die Möglichkeit gegeben, nach Berlin zu fahren und uns mit der Geschichte Deutschlands zur Zeit der deutschen Teilung zu beschäftigen. Dabei stand die Behörde der Staatssicherheit der DDR mit ihren Maßnahmen, Methoden und Einflussgebieten auf das Volk im Vordergrund. Unter anderem besuchten wir das Stasi-Unterlagen-Archiv sowie das Stasi- Untersuchungsgefängnis in Hohenschönhausen und besichtigten einen original Fluchttunnel an der Berliner Mauer. Dabei führten wir offene Gespräche und ordneten den Einfluss, den die Stasi auf das Volk der DDR hatte, ein und erkannten dabei, dass die Masse an Daten, die die Beamten der Stasi damals gesammelt hatten, unglaublich war. Wir reflektierten in Gesprächsrunden die erfahrenen Eindrücke und stellten fest, dass auch wir in der heutigen Zeit ausspioniert werden. Wer besitzt ein Handy und tippt öfter mal aus Faulheit auf „Standort aktivieren“, statt ihn in den Einstellungen zu verbergen?
Um Berlin besser zu erkunden, teilten wir uns in Gruppen auf und machten uns zu einerm App-geführten Spaziergang entlang der Berliner-Mauer auf, bei dem wir Fakten und
wichtige Orte kennenlernten. Zu den kulturhistorischen Programmpunkten gingen wir einen Abend mit der gesamten Gruppe Essen und besuchten das Maxim-Gorki Theater, wo uns eine sehr moderne Inszenierung des Stücks „NOORRRRAAAAAAAA“ präsentiert wurde.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass dieses Wochenende sehr schön war, da wir die Möglichkeit bekamen, deutsche Geschichte auf anschauliche Weise zu erfahren und die im Sommer geschlossenen Freundschaften vertiefen zu können. Wir hatten in der Gruppe großen Spaß und hoffen, dass dieses Angebot auch in Zukunft SchülerInnen zur
Verfügung stehen wird!

Franz-Bennett Walter, Q2






Zurück