Den Gipfel Abitur erfolgreich erklommen

Abitur 2022

Den Gipfel Abitur erfolgreich erklommen

91 Abiturientinnen und Abiturienten der Marienschule feierlich verabschiedet

Mit einem Festgottesdienst zur Entlassung sowie anschließendem Festakt mit Überreichung der Abiturzeugnisse verabschiedeten die Gymnasien der Marienschule am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche St. Nicolai Lippstadt ihre Abiturientia 2022. Dabei war der diesjährige Abiturjahrgang ein ganz besonderer für die Marienschule, da der erste Jahrgang, der das Aufbaugymnasium ab Klasse 7 seit dem Schuljahr 2015/2016 besucht hatte, nach insgesamt neun Jahren gymnasialer Schullaufbahn an der Marienschule die Reifeprüfung bestanden hat. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des G8-Gymnasiums sowie des Aufbaugymnasiums der Sekundarstufe II nahmen sie ihre Abiturzeugnisse entgegen.

Im feierlichen Gottesdienst, der auch von der Abiturientia mit vorbereitet wurde, luden die Schulseelsorgerin und -seelsorger Beate Sulk-Clasen, Pater Hans Georg Radina sowie Pfarrer Helmut Mahnke dazu ein, auf die Gegenwart Gottes im Leben zu vertrauen und sich der Zusage, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein, im eigenen Leben bewusst zu werden.

„Ihr habt den Gipfel Abitur gemeinsam erklommen, das beste Gefühl überhaupt‘ (Ines Papert)“ gratulierte Schulleiterin Ute van der Wal der Abiturientia 2022. Der Weg durch die Schullaufbahn sei einer Bergtour vergleichbar gewesen, mit steilen Passagen, steinigen Wegen, manchen Umwegen, aber auch Sonnenschein und gigantischen Ausblicken. Und dies alles sei nur möglich geworden in der gemeinsamen Seilschaft und unter der kundigen Bergführung der Eltern und Lehrkräfte. „Auf zur Expedition Leben!“ rief die Schulleiterin den Abschlussjahrgang in ihrer Rede abschließend auf.

Insgesamt 91 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten mit dem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife die Anerkennung für ihre schulische Arbeit. In diesem sehr erfolgreichen Jahrgang erreichten dabei 40 Prozent der Absolventinnen und Absolventen die begehrte Eins vor dem Komma. Gleich dreimal konnten darüber hinaus Bestleistungen ausgezeichnet werden: Marie Wilmers für das insgesamt beste Abitur (1,1) des Abiturjahrgangs sowie als Schülerin des Aufbaugymnasiums ab Klasse 7, Freyja Helfmeier für das beste Abitur im Aufbaugymnasium ab Jahrgangsstufe EF sowie Steffen Kemper für das beste Abitur im G8-Gymnaisum. Max Meyer erhielt das MINT-EC-Zertifikat mit besonderem Erfolg (Stufe 2) für sein herausragendes Engagement im MINT-Bereich. Darüber hinaus wurde die Abiturientia für ihre Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Physik geehrt. Zudem kann die Marienschule aufgrund der Leistungen, aber auch aufgrund ihres anerkennenswerten außerunterrichtlichen Engagements dreizehn Abiturientinnen und Abiturienten für Stipendien verschiedener Institutionen vorschlagen.

Sr. Maria Ancilla König überbrachte der Abiturientia 2022 die herzlichen Glückwünsche des Schulträgers Marienschule e.V. Mit dem Reifezeugnis in der Hand könnten die Abiturientinnen und Abiturienten zurückblicken auf vieles, was sie gelernt haben, was zu ihrer Reife beitrage. „Lernen, nur anders“, das heiße es jetzt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Pfeffer gratulierte der Abiturientia im Namen der Stadt Lippstadt sowie für den Rat und die Verwaltung. Sie rief die Absolventinnen und Absolventen auf, mit dem schulischen Rüstzeug das Land insbesondere digital voranzubringen.

Mit Worten des Dankes schauten stellvertretend für die Eltern der Jahrgangsstufe Tilman Maucher und Burkhard Muhl auf die Schulzeit „ihrer“ Abiturientia zurück. Dabei betonten sie, dass es für sie ein großes Glück gewesen sei, durch die Gründung des Aufbaugymnasiums entscheiden zu können, ob G8 oder G9 ab Klasse 7 für ihre Kinder der Weg sein sollte. „Jedem Kind seinen Weg.“ adaptierten sie dabei den Leitspruch der Schule „Jedem Kind sein Gesicht.“. Mit dem Abitur hätten ihre Kinder nun die Möglichkeit sowie das Privileg, Wege zu gehen, die so nicht für alle in ihrem Alter möglich seien. Diesen Vorteil gelte es zu nutzen. Die Türen der Elternhäuser stünden selbstverständlich weiterhin weit offen.

Schulleiterin Ute van der Wal bedankte sich bei Tilman Maucher und Burkhard Muhl für das langjährige Engagement in Schulpflegschaft und Schulkonferenz sowie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Um Schule zu gestalten, brauche es engagierte Eltern, die sich in das Schulleben einbringen.

Jannik Thumann und Julian Schulte blickten in ihrer Rede für die Abiturientinnen und Abiturienten zurück auf acht, neun bzw. drei Marienschuljahre und riefen dabei Highlights der Schulzeit in Erinnerung. Mit dem bestandenen Abitur gelte es nun, sich auch für andere einzusetzen und Verantwortung in und für die Gesellschaft zu übernehmen, riefen sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf.

Zusammen mit dem Schulorchester unter der Leitung der stellvertretenden Schulleiterin Tanja Schalkamp zeigte der diesjährige Abiturjahrgang der Marienschule sein Engagement und Können in der musikalischen Gestaltung von Gottesdienst und Festakt. Frank Sinatras „My Way“ ließ am Ende der Feier ein wenig Wehmut über den Abschied aufkommen, eröffnete aber auch gleichwohl Zuspruch für die weitere Gestaltung des Lebensweges.

Abitur 2022