Der olympische Gedanke zählt

World Robot Olympiade

Der olympische Gedanke zählt

Am Samstag, den 13.5.23 machten sich zu sehr früher Stunde drei Schüler*innen der 9. Klasse auf den Weg nach Dortmund, um an der World Robot Olympiade teilzunehmen. Seit einigen Wochen haben sich Charlotte Eckmann, Rabea Skirde und Mathis Haggeney im Rahmen des Robotik/Technik-Wahlbereichs auf diesen Tag vorbereitet. Alle sind etwas nervös und gespannt auf diesen Tag.

Nach zweistündiger Probephase, in der alles wie geplant verläuft, sind alle drei motiviert und zuversichtlich: das wird schon klappen. Doch als es ernst wird, macht der Roboter nicht das, was er soll. Trotz zwei Nachbesserungen und der Regellücke, die Mathis entdeckt, bleiben die drei hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.

Nachdem die erste Enttäuschung gewichen ist, bleibt doch der Stolz zurück, sich dieser Herausforderung gestellt zu haben. Alle haben eine Urkunde erhalten und wir waren uns am Ende des Wettbewerbs einig, es ist der olympische Gedanke, der zählt: Dabei sein ist alles, und es hat Spaß gemacht!

World Robot Olympiade