Der sekundäre Sektor – innovativ und global

Der sekundäre Sektor – innovativ und global

Werksbesichtigung des Erdkunde-Leistungskurses bei der Firma Claas

Auch in diesem Jahr stand für unseren Leistungskurs Erdkunde Q2 eine Exkursion zum  Landmaschinenhersteller Claas in Harsewinkel an. Der Besuch fand im Rahmen der Unterrichtsthemen „Wirtschaft im Wandel“ sowie „Globalisierung“ statt und sollte zuvor theoretisch erlernte Konzepte, z.B. im Bereich der Produktion, praktisch erfahrbar machen. Die Firma Claas ist ein international agierender Landmaschinenkonzern, der vor allem Mähdrescher, Häcksler und Traktoren produziert.

In der Firma konnten wir uns zunächst im großen Ausstellungsraum der Firma, dem sogenannten „Technoparc“, umschauen. Hier werden viele aktuelle Maschinen wie der „Lexion“ (Mähdrescher) oder der „Xerion“ (Traktor) ausgestellt, aber auch ältere Modelle sind im Claas-Museum zu bestaunen. Anschließend wurden wir von einem ehemaligen Mitarbeiter durch das eigentliche Werk geführt. Spannende Einblicke gab es zum Beispiel in die vollautomatisierte Farbgebung des Unternehmens sowie in verschiedenste Abteilungen, wie z.B. in die Abkanterei, die Schweißerei oder den finalen Prüfstand. Insgesamt konnten wir so einen Eindruck vom kompletten Fertigungsprozess der einzelnen Maschinen erhalten – vom Rohbau bis zum fertigen Mähdrescher, Häcksler oder Traktor.

In einem anschließenden Vortrag über die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens wurden die zuvor im Unterricht erarbeiteten modernen Produktionskonzepte sowie die Strukturen global agierender Unternehmen auf interessante Art und Weise dargestellt. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Vortrag zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Firma Claas.






Zurück