Digitale Schulführung und Informationsveranstaltung – eine kurze Positionierung

Eigentlich hatten wir uns sehr darauf gefreut, interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 mit ihren Eltern an individuellen Beratungsterminen im Januar hier in unserer Marienschule begrüßen zu dürfen. Eigentlich wollten wir unsere Schule vorstellen, durch die Räume führen und einen persönlichen Eindruck bieten. Eigentlich…

Bis zuletzt hatten wir gehofft, dass wir dies alles in der persönlichen Begegnung ermöglichen könnten.

Wie so vieles in diesem außergewöhnlichen Jahr bleibt dieses „Eigentlich“, denn wir sehen uns als Schule in der Verantwortung, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass Kontakte minimiert werden.

Wir sind uns bewusst, dass eine Individualführung rechtlich möglich gewesen wäre. Wir halten sie aber moralisch momentan für nicht vertretbar. Jede/r muss damit anfangen, sich zu beschränken, auch wenn es weh tut. Und es tut weh, unsere Schule mit all ihren positiven Facetten nicht präsentieren zu können. Dennoch haben wir uns vorgenommen, die gesamtgesellschaftliche Verantwortung über den Service für den Einzelnen und die Werbung für unsere Schule zu stellen.

Gemäß dem Sprichwort „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, kann sich das Gesicht der Welt verändern.“

Aus diesem Bewusstsein heraus haben wir uns entschieden, dass wir auf ein digitales Format ausweichen. Eine digitale Schulführung, die sich ab Montag, 18.01.2021 hier auf unserer Homepage finden wird, ersetzt so gut wie möglich die Eindrücke, die wir ansonsten präsent erfahrbar gemacht hätten. Für alle Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern stehen wir am 23.01.2021 in Videokonferenzen zur Verfügung, um individuelle Anliegen im Gespräch klären zu können. Individuelle telefonische Gesprächstermine sind darüber hinaus im Anschluss immer möglich.

Wir hoffen auf das Verständnis und wünschen uns, dass möglichst viele sich unserem Anliegen, im eigenen Umfeld möglichst viele Kontakte zu vermeiden, anschließen.