"Dosen statt Rosen"

Dosen statt Rosen

"Dosen statt Rosen"

... ist das Projekt der KIA (Keiner ist allein e.V.) überschrieben, das auch in diesem Jahr kurz vor dem Weihnachtsfest bedürftigen Menschen in Lippstadt und Umgebung eine kleine Freude bereiten will. Mit gesammelten haltbaren Lebensmitteln, die in diesen Tagen als weihnachtliches Geschenk von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KIA verpackt werden, wollen die Initiatoren ihren Gästen eine nachhaltige und brauchbare Freude bereiten.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF der Marienschule ließen sich unter diesen Vorzeichen nicht lange bitten, an der jährlichen Aktion erstmalig teilzunehmen. „Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler bereitet sich in den kommenden Wochen auf das Sozialpraktikum „Compassion“ vor, das sie im Januar für zwei Wochen in soziale Einrichtungen in Lippstadt und Umgebung führen wird“ erklärte Religionslehrer Dietmar Lange, „was liegt da näher, als sich als besonderes Zeichen für zukünftiges Engagement an dem KIA-Projekt zu beteiligen“. In den vergangenen Tagen hatte so jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgangsstufe von zuhause das ein oder andere Lebensmittel mitgebracht, sodass die Sprecher der Jahrgangsstufe ihre Sammelergebnisse am vergangenen Freitag voller Freude überreichen konnten.

„Mit diesen Aktivitäten macht ihr Menschen eine große Freude, deren Geldbeutel großartige Geschenke nicht zulässt. Umso schöner, dass Ihr durch Euer Geschenk hier Weihnachtsfreude vermittelt“ bedankte sich Renate Rosenkranz als Mitverantwortliche der KIA bei den Schülern Julian, Lou, Emma und Rebekka, nicht ohne anzuregen, dieses Projekt zu einer jährlichen Vorbereitung auf das anstehende Sozialpraktikum zu nutzen.