Endlich wieder - Aktionsnachmittag Religion an der Marienschule

Religion

Endlich wieder - Aktionsnachmittag Religion an der Marienschule

Nach zwei Jahren Coronapause fand wieder der religiöse Nachmittag für die Klassen 5 statt. In acht Stationen erlebten die Schülerinnen und Schüler Religion mit allen Sinnen. Das Thema Frieden zog sich dabei durch alle Workshops. So wurde zum Beispiel die neue Osterkerze zu diesem Thema gestaltet. Es gab einen Raum der Stille und des Friedens, in dem unter anderem Gedanken und Wünsche für den Frieden in der Welt aufgeschrieben wurden. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Friedenstauben aus Modelliermasse und eine Traumreise entführte die Kinder in ein Land des Friedens. Ein großes Labyrinth lud dazu ein, langsam und auf Socken sich auf den Weg zur Mitte und zurück zu machen. Zudem stärkten Vertrauensspiele die Kooperation und das Miteinander. Im Bibelcafé testeten die Fünftklässler im digitalen Quiz ihr biblisches Wissen, wohingegen in der Turnhalle bei der „Reise nach Jerusalem“ und dem Geschicklichkeitsspiel „David gegen Goliath“ auch sportliches Geschick gefragt war.

Diese Vielfalt an Angeboten wurde durch den engagierten Einsatz von Eltern, Mentorinnen, Schulseelsorgerin und Klassenlehrerinnen möglich.

Aktionsnachmittag Religion