Erfolgreich beim Heureka-Wettbewerb Weltkunde

Heureka Weltkunde 2019

Erfolgreich beim Heureka-Wettbewerb Weltkunde

Am Heureka-Wettbewerb zu Themen aus den Gebieten Erdkunde, Geschichte und aktuellem Zeitgeschehen nahmen im zweiten Schulhalbjahr erstmalig 28 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 teil.

In 45 Minuten grübelten die Marienschüler über Multiple-Choice-Fragen wie: „Stell dir vor, du fliegst mit dem Flugzeug und schaust aus dem Fenster. Ungefähr 900 Kilometer in östlicher Richtung liegt München und 1000 Kilometer in südlicher Richtung liegt Mallorca. Über welchem dieser Länder befindest du dich gerade?“ oder: „Unter welchem Motto demonstrieren seit 2018 in vielen Ländern Kinder und Jugendliche freitags für einen besseren Klimaschutz?“ Der erste Teil der Fragen bezog sich auf das Fach Erdkunde, der zweite Teil enthielt Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen, im dritten Abschnitt galt es, politisches, wirtschaftliches und rechtliches Grundwissen zu zeigen. Anders als im klassischen Unterricht gaben unsere Pennäler ihre Antworten ins Tablet ein – offensichtlich mit Erfolg, denn jetzt konnten sie sich über eine Urkunde und ein Kartenspiel freuen, wobei die ersten drei Besten einer Jahrgangsstufe zusätzlich ein Gesellschaftsspiel, ein Buch oder einen Schulplaner erhielten.

Mit großartigen 144 von 180 möglichen Punkten ist Linus Schlink aus der 7B der Gesamtsieger der Marienschule. Herzlichen Glückwunsch!