Erfolgreich beim Jugendwettbewerb Informatik

Jugendwettbewerb Informatik 2020

Erfolgreich beim Jugendwettbewerb Informatik

In diesem Jahr starteten fünf Schüler der Marienschule aus den Jahrgangstufen EF und Q2 erfolgreich in die erste und zweite Runde des Jugendwettbewerbs Informatik. So erreichten Max Meyer, Tim Buckenthien, Timo Sudahl und Luis Meierkord in der 1. Runde einen ersten Preis und gehörten damit zu den besten 10 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Max Meyer und Tim Buckenthien konnten sich sogar für die dritte Runde, die im September beginnt, qualifizieren. „Wir freuen uns über den Erfolg unserer Schüler und halten für die 3. Runde die Daumen“, stellte Informatiklehrer Hendrik Kemper fest.

Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 -13 und besteht aus drei Runden, von denen die ersten beiden online im Browser ausgetragen werden – in der Schule oder von Zuhause. Dabei werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Einführende Aufgaben können jederzeit unter jwinf.de ausprobiert werden.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 22.689 Schülerinnen und Schüler am JwInf (Vorjahr: 16.494) teil, 6.569 starteten in der 2. Runde.

Auf dem Foto: Luis Meierkord, Tim Buckenthien, Timo Sudahl und Max Meyer zusammen mit ihrem Informatiklehrer Hendrik Kemper.