Europa-Politik im Fokus

Europa-Tag

Europa-Politik im Fokus

Zu einem „Europa-Tag“ weilte der Bundestagsabgeordnete Hans Jürgen Thies (CDU) in der Marienschule, um mit den Schüler*innen die Grundlagen und Auswirkungen europäischer Politik zu diskutieren. Eingeladen dazu waren die Kurse der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2, die mit ihren Fragen und Anregungen die jeweils einstündige Veranstaltung bereicherten.

„Europa hat eine gemeinsame politische Grundlage, die in Jahrzehnten entstanden ist und sie verpflichtet uns zum gemeinsamen Vorgehen gerade in Krisenzeiten“ so der Abgeordnete. Dass dabei tagesaktuell auch Themen zur Energie- und Klimakrise auf der Tagesordnung standen, versteht sich von selbst. Engagiert diskutierten die Schüler*innen mit dem Experten. „Wir wollen auch außerhalb der anstehenden Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahlen mit den Politikern im Gespräch bleiben um damit unseren Beitrag zur politischen Bildung zu leisten“ versicherte Lehrer Dietmar Lange den Schüler*innen, die in der kommenden Zeit auch unterschiedliche Politiker*innen zu aktuellen Themen zu Worte kommen lassen wollen.