Exklusives Skype-Interview mit Cornelia Funke

Cornelia Funke

Exklusives Skype-Interview mit Cornelia Funke

„Dank Cornelia Funke weiß ich nun, wie ich mit dem Schreiben meiner Kurzgeschichte beginnen kann!“, begeistert sich Clara. Anlässlich des „Pauline-Literaturpreises“ der Marienschule Lippstadt fand ein Interview via Skype mit der weltberühmten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke statt. Die in Los Angeles lebende Autorin, die durch Fantasy Bücher und Jugendromane wie „Tintenherz“, „Herr der Diebe“ und „Die Wilden Hühner“ bekannt wurde, gab den Schülerinnen und Schülern innerhalb des zweiten Workshops zum Literaturpreis motivierende Anregungen rund um das Thema Schreiben. Gespannt lauschten die 25 schreibbegeisterten Schülerinnen und Schüler den begeisternden Erklärungen und Tipps der Autorin und freuten sich, dass Cornelia Funke alle ihre Fragen rund um das Schreiben beantwortete.

„Cornelia ist ein unglaublich inspirierender und warmherziger Mensch. Sie hat uns offen und authentisch Einblicke in die Welt des Schreibens ermöglicht und unseren Horizont erweitert“, freut sich Organisatorin Vanessa Ortkemper. Im Rahmen des Pauline-Literaturpreises, der von den Lehrpersonen Vanessa Ortkemper, Christina Schulte und Heiko Held initiiert wurde, sollen die Schülerinnen und Schüler eine Kurzgeschichte zum Thema „Miteinander - Füreinander“ verfassen. Der Preis wird für die spannendste Kurzgeschichte am 03.06.19, dem Geburtstag von Pauline von Mallinckrodt, jeweils für die Unter-, Mittel und Oberstufe verliehen.

cornelia funke 1
cornelia funke 2