Exkursion zur Feuerwehr Lippstadt

Exkursion Schulsanis

Exkursion zur Feuerwehr Lippstadt

Im Rahmen einer Exkursion besuchten die Schulsanitäter*innen mit vielen neuen Mitgliedern die Feuerwehr in Lippstadt. Dort erhielten wir von einem Mitarbeiter der Feuerwehr Lippstadt, Herrn Luig, eine Führung durch das Feuerwehrgerätehaus. Zunächst wurde uns der Ablauf eines Einsatzes Schritt für Schritt erklärt; dabei ging Herr Luig auch auf die Aufgaben beruflicher Einsatzkräfte der Feuerwehr ein. Dazu gehören zum Beispiel die Wasserrettung, Brandlöschung und das Retten von Menschen sowie Tieren in Gefahr. Danach wurde uns der Inhalt eines Löschfahrzeuges näher gezeigt und erklärt. Zuletzt gingen wir in einen anderen Bereich der Feuerwehrstelle, wo wir die Rettungs- und Notfallfahrzeuge sahen. Einen dieser Wagen durften wir auch von innen betrachten. Während uns der Inhalt des Rettungswagens gezeigt wurde, wie zum Beispiel die Medikamente, Sauerstoffflaschen oder ein Defibrillator, kam es zu einem Einsatz, und wir konnten somit den zuvor theoretisch erarbeiteten Ablauf real miterleben.

Lisa Schulz-Baschinski (Q1)