Feierliche Aufnahme: Marienschule wird offiziell in nationales Excellence-Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, Dr. Dagmar Goergen, Schulleiterin Ute van der Wal, Gerald Heinze, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen/Kindertagesbetreuung im Staatsministerium für Kultus

Am 08. November wurde die Marienschule – Gymnasium und Aufbaugymnasium - auf der MINT-EC-Schulleitertagung 2019 in Dresden offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Schulleiterin Ute van der Wal nahm dort gemeinsam mit der MINT-Beauftragen Dr. Dagmar Goergen die Aufnahmeurkunde von Gerald Heinze, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen/Kindertagesbetreuung im Staatsministerium für Kultus, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung um die Aufnahme direkt erfolgreich war! Insgesamt bestätigt dies die Qualität unserer Arbeit gerade auch im MINT-Bereich. Diese Mitgliedschaft wird zur weiteren Stärkung unseres MINT-Profils beitragen und wir können somit unseren MINT-begeisterten und –begabten Schülerinnen und Schülern weitere Möglichkeiten bieten.“, stellte Schulleiterin Ute van der Wal fest

Bereits im Juli kam aus Berlin die freudige Nachricht über die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Eine Fachjury hatte die 48 Bewerbungen im MINT-EC-Auswahlverfahren 2019 begutachtet und zehn Schulen ein hervorragendes MINT-Profil attestiert.

Nun wurde die Marienschule offiziell mit der Übergabe der Aufnahmeurkunde durch Gerald Heinze, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen/Kindertagesbetreuung im Staatsministerium für Kultus, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen.

Interessierte Schulen können sich einmal jährlich bewerben und am MINT-EC-Auswahlverfahren teilnehmen. Die Schulen müssen qualitative und quantitative Kriterien erfüllen und ein anspruchsvolles und umfassendes MINT-Profil nachweisen. Abgefragt werden Kriterien wie Leistungskurse, bzw. im jeweiligen Bundesland äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden, forschenden Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Die Marienschule überzeugte mit ihrer sehr guten Bewerbung, in der sie ihr gut strukturierte MINT-Konzept vorgelegt hat, das gelebt wird und sich in der Erfüllung der unterschiedlichen Kriterien zur Aufnahme als MINT-EC-Schule widerspiegelt.

Als MINT-EC-Schule stehen den Schulen die umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote für Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. So ist die MINT-EC-Schulleitertagung ein Format, das einmal jährlich die Schulleitungen aller MINT-EC-Schulen an einer der Netzwerkschulen zusammenführt und zum Austausch auf Leitungsebene sowie zur Weiterbildung einlädt. Während der zweitägigen Veranstaltung informieren sich die Teilnehmenden auf einem Bildungsmarkt über MINT-Angebote, besuchen Workshops zu Managementthemen und hören Fachvorträge zu aktuellen Bildungs-Diskursen, wie Digitalisierung an Schulen.