Festtag Pauline von Mallinckrodt

Auch in diesem Jahr galt es wieder den Festtag der Seligen Pauline von Mallinckrodt am 30.4.2022 zu begehen, sind wir doch als Marienschule, die langjährig von der Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe getragen wurde, der Ordensgemeinschaft und deren Tradition besonders verbunden. Seit vielen Jahren wird dieser Tag in besonderer Weise begangen, wegen des schulfreien Samstags musste er in diesem Jahr auf den vorhergehenden Freitag verlegt werden. Und so begann der Tag mit einem festlichen Wortgottesdienst, zu dem die Klassensprecher/innen und deren Stellvertreter für ihre jeweilige Klasse eingeladen worden waren. Auch die Jahrgangsstufensprecher der EF und der Q1 waren vertreten, wie auch die Mitglieder des Lehrerrats.

Die besondere Botschaft der Ordensgründerin, tätige Nächstenliebe in der je eigenen Welt zu verwirklichen, stand im Mittelpunkt der liturgischen Feier, in der Schulseelsorgerin Beate Sulk und der Koordinator für das Religiöse Schulleben Dietmar Lange auch auf die aktuelle Situation des Krieges in der Ukraine eingingen. Gemeinsame Fürbitten für Schule, Kirche und Welt beendeten den Gottesdienst, in dem auch die diesjährige Osterkerze, erstellt während des Religiösen Nachmittags der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, feierlich entzündet wurde.

Gespannt warteten alle Schüler anschließend in der ersten Pause auf die traditionellen „Pauliner“, die aus Anlass des Festtages von der Pauline-von-Mallinckrodt-Stiftung ausgegeben worden waren, allen schmeckten und wieder einmal auf die schöne Tradition dieses Tages aufmerksam machten.

Festtag Pauline von Mallinckrodt