Gedenktag der Sel. Pauline von Mallinckrodt

Gedenkgottesdienst

Gedenktag der Sel. Pauline von Mallinckrodt

Auch in diesem Jahr war der 30.4.2021 für die Marienschule Lippstadt ein besonderer Tag. Mit dem Paulinentag 2021 konnte in einem diesjährig etwas anderen Rahmen der jährliche Festtag der Schule begangen werden. Der 30. April ist der Gedenktag der Seligen Pauline von Mallinckrodt (1817-1881), die die Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe begründete, und damit eine Ordensgemeinschaft gründete, die sich bis heute vielfältigen Aufgaben in Erziehung und Bildung widmet. Lange Jahrzehnte war die Marienschule mit ihrem Gymnasium und ihrem Berufskolleg in Trägerschaft dieser Ordensgemeinschaft, einige Schwestern wirken hier noch heute. „Die Ordenstradition, die auch unsere Schule prägt, wird in jedem Jahr an diesem Tag besonders deutlich“, freuten sich Schulleiterin Ute van der Wal, Dietmar Lange als Koordinator für das Religiöse Schulleben und auch Schulseelsorgerin Beate Sulk-Classen über einige mögliche Aktionen in diesem besonderen, von der Pandemie gekennzeichneten Schuljahr. Zu einzelnen Gottesdiensten kamen dazu am Donnerstag und Freitag der Woche jeweils die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 stellvertretend für die ganze Schule im Forum zusammen, um dort Leben und Botschaft der Ordensgründerin in den Mittelpunkt zu stellen. Einen besonderen Rahmen dabei bot auch die von den Klassen der Jahrgangsstufe 5 in den vergangenen Wochen gestaltete Osterkerze, die feierlich entzündet werden konnte und das kommende Schuljahr über in den Schulgottesdiensten brennen wird.

Eine große Freude bereitete allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Schülern und den Mitarbeitern der „Pauliner“, ein bekanntes Gebäck, das wie in jedem Jahr auch an diesem Tag allen in der Marienschule schmeckte und fast zu einer unverzichtbaren Tradition an diesem Tag geworden ist. Ein herzliches Dankeschön galt dabei der Pauline von Mallinckrodt-Stiftung, die die Bereitstellung der „Pauliner“ für alle ermöglichte.

Und noch einer weiteren Besonderheit galt es zu gedenken: Schwester Anna Schwanz, Schulleiterin des Gymnasiums der Marienschule von 1990 bis 2002, beging in Paderborn ihr 65-jähriges Ordensjubiläum. Ihr galten die besten Wünsche und Grüße der ganzen Lippstädter Schule.

Pauliner 1
Pauliner 2