Geographisches Fachwissen bewiesen

Wettbewerb Erdkunde

Geographisches Fachwissen bewiesen

Auch in diesem Jahr hat die Marienschule an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb DIERCKE WISSEN teilgenommen. Für unsere achten und neunten Klassen galt es ihr Wissen zu den Inhalten des Faches Erdkunde zu beweisen und so rauchten bei der Beantwortung der Fragebögen im Erdkundeunterricht die Köpfe.

Liegt die Insel Sylt im Gradnetz nördlicher als Kopenhagen? Wie viele EU-Hauptstädte liegen am Rhein? Welchen US-Bundesstaat kann man nur per Luft- oder Wasserweg erreichen? Drehen sich tropische Wirbelstürme auf der Nordhalbkugel im oder gegen den Uhrzeigersinn? Diese und weitere kniffelige Fragen galt es in kurzer Zeit richtig zu beantworten.

Die Nase vorn hatte dabei Aliya Burnic aus der Klasse 9B. Sie erzielte den Sieg auf Schulebene, nachdem sie zuvor schon den Sieg auf Klassenebene errungen hatte. Damit hat sie sich nun für die nächste Runde des Wettbewerbs auf Landesebene qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!