Geographisches Wissen getestet

Diercke-Wettbewerb 2019

Geographisches Wissen getestet

Welche Nordseeinsel ist Deutschlands erste Fairtrade Insel? Welche Stadt gilt weltweit als die sauberste? Welcher schnell nachwachsende Rohstoff stellt in Asien für die Menschen eine wichtige Lebensgrundlage dar? Diese und viele weitere Fragen rund um geographische Fachinhalte galt es nun für unsere Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen beim Diercke WISSEN Wettbewerb, dem größten Geographiewettbewerb Deutschlands, im Rahmen des Erdkundeunterrichts zu beantworten.

Großes geographisches Fachwissen zeigte dabei Dominik Nellner aus der Klasse 8A und erlangte damit den Sieg auf Schulebene. Nachdem er den Klassensieg erreicht hatte, konnte er sich danach als Sieger der Marienschule gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen. Damit qualifizierte er sich für den Landesentscheid Ende März in Nordrhein-Westfalen und kann sich bei erfolgreicher Teilnahme einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN im Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten.