Gitarrenkurs im MarienSchulcafé

Gitarrenkurs

Gitarrenkurs im MarienSchulcafé

Samstags morgens in die Schule gehen? Hört sich für die meisten erst einmal wie eine Bestrafung an. Und trotzdem traf sich in den letzen Wochen eine Gruppe von Musikliebhabern jeden Samstag um halb 10 in der Marienschule um gemeinsam zu musizieren.

Grund dafür war ein von der KSJ organisierter Gitarrenkurs unter der Leitung von Lukas Langer.

Der Kurs richtete sich an Anfänger, sodass kein Vorwissen nötig war. Bunt gemischt war daher der Kurs, von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse waren die verschiedensten Jahrgangsstufen vertreten.

Angefangen bei dem grundsätzlichen Aufbau der Gitarre, über eine kleine Notenlehre bis zu den ersten Akkorden und Liedern konnten sich die Teilnehmer mit ihrem Instrument vertraut machen und ihre Begeisterung dafür entdecken.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit großem Eifer bei der Sache und manch einer wuchs über sich hinaus. „Mir tun zwar die Finger weh, aber es ist toll, dass ich jetzt schon ein ganzes Lied spielen kann“, freute sich Lena (7.Klasse), nachdem sie „Blowing in the wind“ von Bob Dylan gemeistert hatte.“ „Ich habe mir selber ein paar Barrê-Akkorde beigebracht. Die sind zwar schwerer zu greifen, aber klingen einfach toll“, schwärmte Philipp aus der 5.Klasse.  Sophia (10. Klasse) glänze nicht nur an der Gitarre, sondern stellte auch ihr Können am Keyboard zur Verfügung, um das eine oder andere Lied zu begleiten. Natürlich wurden auch ein paar Weihnachtslieder einstudiert, damit den Eltern oder Großeltern unter dem Weihnachtsbaum ein kleines Ständchen gehalten werden kann.

Am Ende des Kurses waren sich alle einig: Die Gitarre ist ein wunderbares Instrument und die Musik schafft es, Menschen zu verbinden. Auch am Samstagmorgen.

Lukas Langer, Pädagogische Fachkraft in der Nachmittagsbetreuung