Gottesdienste in der Adventszeit

Krippe

Gottesdienste in der Adventszeit

In der Adventszeit 2020 ist vieles anders. Leider müssen die traditionellen Frühschichten ausfallen und die großen Weihnachtsgottesdienste am letzten Schultag vor den Ferien können auch nicht stattfinden. Und dennoch findet vieles statt, nur in diesem Jahr eben anders.

So feiern wir in der Adventszeit an drei Tagen in der Woche Schulgottesdienste. Jede Jahrgangsstufe feiert ihren eigenen adventlich–weihnachtlichen Gottesdienst, der jeweils von Pater Radina oder unserer Schulseelsorgerin, Beate Sulk-Clasen, geleitet wird. Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr dabei eine Krippe.

Unser Koordinator für Religiöses Schulleben, Dietmar Lange, hatte die Idee dazu, in der Adventszeit das Geschehen von Betlehem im Forum unserer Schule sichtbar werden zu lassen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben vor allem durch finanzielle Hilfe des Erzbistums Paderborn, das in diesem Jahr für besondere Projekte in der Advents- und Weihnachtszeit einen eigenen Weihnachtsfonds bereitstellte. Dieser war uns bei der Umsetzung der Idee sehr hilfreich. Aus dem Groednertal in Südtirol stammen die Krippenfiguren, die in den letzten Tagen die Schule erreichten. Kopf, Hände und Füße dieser Figuren sind handgeschnitzt und entsprechend farblich gefasst. Als „Anziehkrippe“ sind die einzelnen Figuren bekleidet und sehen somit besonders lebendig aus. Es soll eine „wachsende“ Krippe werden, die in den kommenden Jahren um besondere Darstellungen ergänzt werden kann. Den Krippenstall fertigte unser Hausmeister, Herr Westernströer, und die gesamte Anlage ist so gebaut, dass die Figuren innerhalb der Adventszeit nach und nach ihren Weg in die Krippe finden werden.

Im Rahmen des ersten Adventsgottesdienstes am 1.12.2020, den die Jahrgangsstufe 9 feierte, wurde der Stall der Krippe eingeweiht und damit in den kirchlichen Gebrauch genommen. Und am 2.12.2020 kam die erste Figur schon an. Es ist ein Hirte, der Ausschau hält nach den Dingen, die kommen werden. Am Freitag, 4.12.2020 wird schon ein erster Engel an der Krippe verweilen und auf die weihnachtliche Botschaft verweisen. Die neue „Schulkrippe“ der Marienschule ist entstanden und wird auch in den kommenden Jahren immer wieder die weihnachtliche Botschaft von Betlehem in den Tagen des Advents deutlich machen können. Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk für alle!

Adventsgottesdienst