Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Teilnahme am Chemiewettbewerb DECHEMAX-Schülerwettbewerb „Von Minen bis Müllhalden“

DECHEMAX

Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Teilnahme am Chemiewettbewerb DECHEMAX-Schülerwettbewerb „Von Minen bis Müllhalden“

Das ganze Schuljahr über beschäftigte sich ein Team der Klasse 7b im Rahmen dieses Chemiewettbewerbes erfolgreich mit Chemie und ihrer Anwendung in den diversen Lebensbereichen. Lukas Dickhut, Daniel Falkenkötter und Henning Schäfer beantworteten im ersten Halbjahr gemeinsam die wöchentlichen Fragen zu Rohstoffen und ihrer Verarbeitung korrekt und experimentierten im zweiten Halbjahr rund um die Wasseraufbereitung. Die Gewinnung von Rohstoffen aus Erzen und Mineralien ist aufwändig und erfordert viel Wasser. Das anfallende Schmutzwasser muss gereinigt werden, damit die Umwelt nicht zerstört wird. So wie sich täglich weltweit unzählige Naturwissenschaftler und Ingenieure mit der Reinigung von Wasser beschäftigen, erkundeten die Teilnehmer des Wettbewerbes mit verschiedenen Experimenten dieses lebenswichtige Forschungsgebiet und erfreuten sich an ihren Versuchen und den damit verbundenen Schlussfolgerungen. Geehrt wurden die drei Schüler mit einer Urkunde der Wettbewerbsveranstalter und mit kleinen Präsenten.






Zurück