Heureka-Wettbewerb Mensch und Natur 2020

Bereits zum fünften Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Marienschule am Heureka-Wettbewerb teil. Dieses Mal wieder zum Thema „Mensch und Natur“.

So versuchten sich insgesamt 127 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 am digitalen Wettbewerb. Am Tablet mussten sie Multiple-Choice-Fragen aus verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaft und Technik beantworten. Wie in allen Bereichen war auch hier die Corona-Pandemie Thema. So mussten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr auch über Fragen grübeln wie „Was bedeutet es, wenn ein Mensch in Bezug auf eine Krankheit immun ist?“, „Warum kann regelmäßiges Lüften von Räumen helfen, sich vor einer Corona-Infektion zu schützen?“ und „Welches ist eine der Voraussetzungen, dass eine Krankheit als Pandemie bezeichnet wird?“.

Alle Kinder haben sich sehr gefreut, als sie endlich ihre Preise entgegennehmen konnten. Insgesamt konnten auf Schulebene 5 erste, 8 zweite und 8 dritte Plätze vergeben werden.  Neben einer Urkunde und einem Kartenspiel konnten sich die Preisträger noch über Bücher und Spiele freuen.

Wir gratulieren allen Gewinnern!