Heureka-Wettbewerb Weltkunde 2021

Wie so vieles wurde auch der diesjährige Heureka-Wettbewerb zum Thema Weltkunde von der Corona-Pandemie beeinflusst. Anders als üblich war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr gestattet, die Wettbewerbsaufgaben zu einem von der Schule vorgegebenen Zeitpunkt online von zuhause aus zu lösen.

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 stellten sich 45 Fragen in 45 Minuten zu den Themengebieten „Geografie“, „Zeitgeschehen“ und „Gesellschaftliches Grundwissen“. Multiple-Choice-Fragen wie „Welche Parteien bilden zur Zeit die deutsche Bundesregierung?“, „Welcher Staat feiert jährlich zuerst Silvester?“ und „Auf welchem Kontinent liegt nach dem Stand der Wissenschaft der Ursprung der Menschheit?“ ließen mal wieder die Köpfe rauchen. Am Tag vor den Zeugnissen konnten sich die Sieger über Preise wie einen Schulplaner, einen kleinen Globus oder ein Gesellschaftsspiel freuen.

In den Klassenstufen 5/6 konnten drei erste Plätze, ein zweiter Platz und zwei dritte Plätze vergeben werden. In den Klassenstufen 7/8 wurde jeder Platz auf dem Treppchen jeweils einmal belegt. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Preis eine Urkunde sowie ein Kartenspiel.

Wir gratulieren den Gewinnern!