„Ich muss dir unbedingt etwas erzählen!“ – Geschichten für Viertklässler

Pauline Literaturpreis 2022

„Ich muss dir unbedingt etwas erzählen!“ – Geschichten für Viertklässler

Dritte Verleihung des Pauline-Literaturpreises an der Marienschule Lippstadt

„Ich freue mich, an Mutter Paulines Geburtstag die kreativen Schreibleistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu ehren.“, mit diesen Worten begrüßte Schwester Maria Ancilla, die erste Vorsitzende des Trägervereins der Marienschule Lippstadt e.v., die Initiatoren des Pauline-Literaturpreises, der am 03. Juni 2022 zum dritten Mal an Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe verliehen wurde.

Unter dem Motto „Ich muss dir unbedingt etwas erzählen!“ haben die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pauline-Literaturpreises Geschichten für Viertklässler verfasst. Diese hatten zuvor am Tag der offenen Marienschule im November 2021 ihre Wünsche und Ideen in Form von drei Begriffen in eine Box einwerfen können.

In drei Workshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pauline-Literaturpreises kreativ an ihren Geschichten gearbeitet, sodass die Jury, bestehend aus Amelie Prinz, Anna Kovačević und Oskar Lex (Q1 Deutsch-Leistungskurs), Lino Averkamp, Hannah Sellemerten und Johann Cosack (Q1 SV) sowie Frau Ibing-Heinemann (Deutsch- und Kunstlehrerin), Frau Rotter (Assistentin der Geschäftsleitung) und Schwester Maria-Ancilla, insgesamt 21 kreative Schreibleistungen beurteilen durfte.

„Auch wenn es beim Pauline-Literaturpreis nicht um das Gewinnen geht, sondern um das gemeinsame Arbeiten über alle Jahrgangsstufen hinweg, haben wir uns nach intensiver Diskussion auf eine Siegergeschichte geeinigt.“ So verkündeten Amelie Prinz und Johann Cosack die Gewinnerin der Unterstufe, Paula Kißler (5b), mit der Geschichte „Freunde fürs Leben“.

Die Laudatio für die Siegerin der Mittelstufe hielt Oskar Lex, der es spannend wie bei der Oscar-Verleihung machte und Frederike Kürbis (8c) als Siegerin mit der Geschichte „Der verbotene Wald“ aus dem Umschlag hervorzog.

Die Gewinnerin der Oberstufe gaben Anna Kovačević und Lino Averkamp bekannt. Melina Mittelstädt (EF) nahm ihre Zuhörer in der Lesung nach Bekanntgabe ihres Sieges auf „die Reise einer ungewöhnlichen Botin“ mit.

Mit tosendem Applaus würdigte das Publikum – Eltern, Geschwister, Verwandte und natürlich die Viertklässler, für die diese Geschichten geschrieben wurden – die hervorragenden Leistungen. Ein Treffen und ein neugieriger Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Viertklässlern rundeten die Preisverleihung schließlich ab.

„Es war ein toller Nachmittag mit spannenden, phantasievollen und lustigen Geschichten, die uns für einen kurzen Moment in eine andere Welt tauchen ließen“. Zufrieden und begeistert blickten Vanessa Schopp und Christina Schulte, die Initiatorinnen des Pauline-Literaturpreises, auf einen wunderbaren Nachmittag mit vielen neuen Gesichtern, die bald als Fünftklässler das Interesse am kreativen Schreiben an der Marienschule Lippstadt selbst verfolgen können.

Die Geschichten der Gewinner finden Sie hier (bitte klicken).

Pauline Literaturpreis 2022