Infos für unsere Schülerinnen und Schüler

Lehrergruß

Infos für unsere Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

eine Woche seid ihr nun bereits Zuhause, der Unterricht ruht und ihr bekommt Aufgaben zum Selbstlernen digital zur Verfügung gestellt. Wir wissen, dass der Start in diesen digitalen Austausch nicht ganz einfach war, Moodle und Nextcloud waren häufig überlastet, nicht immer haben die Zugänge sofort funktioniert. Aber seit dem Ende dieser Woche wird es bereits besser und das macht Mut für die weitere Zeit. Bitte bedenkt: Bei allem, was ihr online zur Verfügung habt, handelt es sich um Lernaufgaben, also macht euch keinen Stress.

Liebe Q2er, wir fühlen mit euch und hoffen, dass ihr gut durch diese Zeit kommt. Wir tun unser Möglichstes, damit wir Lösungen für euch in dieser ungewöhnlichen Zeit finden. Sobald es Neues bzgl. des Abiturs gibt, informieren wir euch umgehend. Bleibt tapfer und nutzt die Zeit für die Abiturvorbereitung!

Ab jetzt findet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Bereich unter Aktuelles auch Ideen und Anregungen, die wir für euch zusammengestellt haben. Hier geht es nicht ums Lernen, sondern um Möglichkeiten, in der freien Zeit etwas zu tun. Seid also gespannt!

Wir haben noch ein wichtiges Anliegen: Ihr habt sicherlich über die Medien mitbekommen, dass in der aktuellen Krise jede/r Einzelne gefragt ist. Die Experten haben gemeinsam mit der Bundeskanzlerin und allen Verantwortlichen alle Menschen in Deutschland dazu aufgefordert, zum Schutz aller vor einer schnellen Ausbreitung des Virus zu Hause zu bleiben. Wir bitten euch eindringlich, nehmt auch ihr euch das zu Herzen! Wir können gut nachfühlen, wie schwer es ist, auf das Treffen mit Freunden zu verzichten, aber nur wenn jede/r von uns solidarisch ist und die Warnungen ernst nimmt, können wir verhindern, dass es eine Ausgangssperre gibt! Unterstützt auch eure Eltern dabei!

Wir grüßen euch ganz herzlich aus der Marienschule!

Bleibt gesund!

Eure Lehrerinnen und Lehrer

Interessantes – Anregendes – Unterhaltendes

Gedanken aus der Schulseelsorge 1

Frühling mit Corona - Natur- und Alltagstipps des NABU

Vorlesestunden bekannter Kinder- und Jugendbuchatorinnen und -autoren täglich ab 16 Uhr

Etwas Sportliches: Alba Berlins tägliche Sportstunden für Grundschüler und Oberschüler (Berlin) findet ihr bei Youtube - Hier der erste Link der Sendung (nicht nur!!) für Grundschüler. Weitere sind angekündigt.

Das virtuelle Klassenzimmer des ZDF

Comics zur politischen Bildung: HanisauLand