Klassengemeinschaftstage auf dem Jugendbauernhof Hardehausen

Klasse 7a

Klassengemeinschaftstage auf dem Jugendbauernhof Hardehausen

Zwischen Februar und Mai verbrachten die Klassen 7 eine erlebnisreiche Woche auf dem Jugendbauernhof in Hardehausen im Rahmen unseres schulischen Konzepts „Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung“.

Wenngleich die drei Klassen unter unterschiedlichen Wetterbedingungen im Stall, Wald, Garten und in der Küche arbeiteten, waren sich am Ende alle einig: Diese Klassenfahrt der besonderen Art hat nicht nur Spaß gemacht, sondern vor allem auch zusammengeschweißt. Denn nur im Team konnten die vielfältigen Aufgaben bewältigt werden.

Der Tag begann für die Küchen- und Stallgruppe morgens um 8 Uhr: Die einen bereiteten das Frühstück für über dreißig Personen zu, während die anderen die Tiere versorgten. Die Schweine, Hühner, Rinder, Schafe, Ziegen und Kaninchen freuten sich sichtlich über die Zuwendung. Zu den Aufgaben der Stallgruppe gehörte es außerdem, die Tiere auf die Weide und später wieder zurück in den Stall zu treiben sowie die Ställe auszumisten Auch die anderen Arbeitsgruppen hatten wortwörtlich alle Hände voll zu tun. Die Gartengruppe erntete zum Beispiel Salat, Rhabarber, Karotten und Radieschen und pflügte Felder. Das jeweilige Gemüse wurde, genau die die frisch gelegten Eier oder die Milch vom Milchbauern, von der Küchengruppe im Anschluss für ein leckeres Mittagessen genutzt. Die Waldgruppe lernte nicht nur, wie man Holz hackt – das abends für ein Lagerfeuer verwendet werden konnte – sie erfuhr vom Forstwirt Bernhard darüber hinaus einiges über Baumschutz und weitere Aspekte der Forstwirtschaft. Für Dana aus der 7b steht fest: „Am Coolsten war, dass wir mit dem Trecker zu den Wildtieren gefahren sind.“

Nach dem harten Arbeitstag als Selbstversorger hatten sich die Klassen abends ihr Freizeitprogramm verdient. Es wurde gemeinsam gekegelt, in der Lounge wurden Kinoabende mit Popcorn veranstaltet und Spiele wie Werwolf fanden bei allen Klassen Anklang. Highlight war für viele der Diskoabend, an dem bei ausgelassener Stimmung getanzt und gemeinsam gefeiert wurde.

Unser Dank gilt Heinrich Lammers, der als Verantwortlicher für den Jugendbauernhof mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Wochen für die Klassen 7 so bereichernd gestaltet hat.

7a
7b