KSJ-Stadtgruppe lädt zu kreativem Miteinander ein

KSJ

KSJ-Stadtgruppe lädt zu kreativem Miteinander ein

Farbenfrohe Bilder zeigen Ideen für Zusammenhalt

Mit Farbe, Pinseln, bunten Stiften und Kreiden haben Ende November und Anfang Dezember rund 30 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren an einem Angebot der KSJ-Stadtgruppe in Lippstadt teilgenommen.

Unter Anleitung der ehemaligen Kunstlehrerin der Marienschule, Gaby Ibing-Heinemann gestalteten die vielen Mädchen und einige Jungen farbenfrohe Bilder.

Für den ersten Kunstworkshop, der als Angebot der KSJ Stadtgruppe Lippstadt stattgefunden hat, hat sich Referentin Gaby Ibing-Heinemann etwas Besonderes überlegt: Zum Thema „Zusammenhalt“ sollten im Team fantasiereiche Bilder entstehen, denn „im positiven Miteinander kann schließlich mehr erreicht werden“, ist sich die Künstlerin sicher. Mit Freude und Eifer haben die jungen Künstler*innen ein großes Gemeinschaftsbild entstehen lassen, auf dem ihre bunt abgedruckten Hände ein Herz formen. Von der Skizze zum Bild haben sie auch ihre eigenen Vorstellungen von Zusammenhalt zum Ausdruck gebracht. „Ich halte mit meiner Freundin zusammen“, verriet dabei Greta „Ich bin ganz eng mit meinem Kaninchen verbunden!“, freute sich Phil. Und Carolin begann, ihr Lieblingspferd zu zeichnen. „Es ist beachtlich, wie vielfältig die Umsetzung erfolgte und ein harmonisches Miteinander über die Altersgrenzen hinweg möglich wurde“, freut sich Gaby Ibing-Heinemann.

Da die Mädchen und Jungen Neugier auf Weiteres und Lust auf eine Fortsetzung des Workshops äußerten, geht’s im neuen Jahr ab 9. Januar weiter mit Folge 2 in der Kunstwerkstatt montagnachmittags im Kunstraum 2 der Marienschule.

KSJ